Die nicht-operative Behandlung der akuten Achillessehnenruptur Drd. G. Flückiger
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Die nicht-operative Behandlung der akutenAchillessehnenruptur
Dr.med. G. Flückiger
AchillessehnenrupturAchillessehnenruptur
Frische, vollständige Ruptur der AchillessehneFrische, vollständige Ruptur der Achillessehnebeim jungen, gesunden Patientenbeim jungen, gesunden Patienten
Frischer, vollständiger Riss der Achillessehnebeim jungen, gesunden Patienten
DiskussionDiskussion
Fülle von LiteraturFülle von Literatur
Op: bessere KraftOp: bessere Kraftraschere Rehabilitationraschere Rehabilitationweniger Rerupturenweniger Rerupturenv.a. junge Sportlerv.a. junge Sportler
„The only way to heal is with cold steel.“
Dr. Dwayne Gath, surgical resident, „The House of God“
AchillessehnenrupturAchillessehnenrupturMehrheit: OPERATION !
- bessere Kraft- raschere Rehabilitation- weniger Rerupturen- v.a. junge Sportler
AchillessehnenrupturAchillessehnenrupturMinderheit: NICHT-OPERATIV !
- Resultate ebenso gut- Nachteile der Operation vermeiden
Moderne frühfunktionelle nicht-operativeBehandlung des ASR:
USA 1968 Lea+SmithFrankreich 1975 RodineauDeutschland 1995 Thermann
Lea+Smith 1968
„Despite the established fact that the severedheel cord can hardly be prevented fromhealing itself, orthopedists continue to emphasizesurgical repair ... “
Lea+Smith 1968
„ ... the frustrations of performing surgery on the typicalmop-like frazzles of the usual acute Achillestendon rupture.“
Kontrolle Position Sehnenstümpfe
Spitzfuss-Softcast in 20° PFfür 6 Wo
AchillessehnenrupturAchillessehnenrupturStabilschuh12 Wo
Physiotherapie: Aufbau ab sofort
Kontrolle Heilung nach 14 Tagen
Softcast-Socken 6 Wochen
Fersenkeil: 4 cm / 6 Wochen2 cm / 2 Wochen
Schuh für weitere 4 - 6 Wochen
Bern: 2 Gruppen
1993-1996: 24 op
Walker 6 Wo Neutral Vollbelastung
1996-1998: 23 kons Stabilschuh 12 Wo Spitzfussgips 6 Wo Vollbelastung
op kons
Operation: offene Naht keine
Hospitalisation: 5 Tage ambulant
Gehen an Stöcken: 6.8 Wo 2.2 Wo
Komplikationen: - Reruptur 1 4 (2 Trauma)- Infekt 1 0- Narben SZ 1 0- TVT 2 2- Fatale LE 1 0
AUF: (Wochen) alle 6 4Büro 5.5 0.8
Rerupturen
Op Cetti, lit. 28/2347 1.2 %
KonsCetti, lit. 69/514 13 %Thermann 0/28 0 %Reilmann 7/132 5 %BE 4/55 7.3 %
Heilung mit Verlängerung
Op mit Metallmarker
- Mortensen: 9-11 mm- Nyström: 10-12 mm
Kons: BE 5-10 mm (5-10° weniger spontane PF) Op = Kons
Nicht-op besser als op:
Nachkontrollzeit 4 Jahre
Resultate
Zeit bis schmerzfrei Zeit bis gehfähigDauer Arbeitsausfall
ZufriedenheitSportfähigkeitMaximalkraftKomplikationen insgesamt
==
Resultate
Nicht-opgleich gut wie op:
AchillessehnenrupturAchillessehnenruptur
Op: 1Kons: 4
Resultate
Op besser als nicht-op:
Rerupturen:
Folgerung
Die nicht-operative Behandlung desfrischen Risses der Achillessehne ist:
- Einfach, schmerzlos, risikoarm- funktionell gleich gut wie op (Kraft, Sport)
- besser: Schmerzen, Gehfähigkeit, AUF
- Schlechter: mehr Rerupturen, ABER insgesamt gleich viele Komplikationen
Danke !