Die Bedeutung von Empathie im ärztlichen Alltag Theorie und … · 2012. 7. 4. ·...
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Rehabilitationswissenschaftliches Seminar, Universität Würzburg, 20. Juni 2012 | Neumann , Scheffer, Lutz, Edelhäuser
Die Bedeutung von Empathie im ärztlichen
Alltag � Theorie und Praxis am Beispiel der
Rehabilitation
Warum finden die Arzt-Patient-Beziehung und die ärztliche Empathie immer mehr Beachtung in der Medizin?
Was ist eigentlich (ärztliche) Empathie? Was bedeutet sie ganz praktisch?
Wie kann man (ärztliche) Empathie messen?
Wie beeinflusst ärztliche Empathie die Gesundheit und das
Agenda
Wie beeinflusst ärztliche Empathie die Gesundheit und das Gesundheitsverhalten der Patienten?
Welche Bedeutung hat die Empathie in der Rehabilitationspraxis? Wie ist der aktuelle Forschungsstand der Empathie in den Rehabilitationswissenschaften?
Welche Faktoren beeinflussen die ärztliche Empathie?
Diskussion & Ausblick: (1.) Wie kann man ärztliche Empathie entwickeln und (2.) unter den momentanen Arbeitsbedingungen so praktizieren, (3.) dass man nicht ausbrennt?
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Mein beruflicher Hintergrund
� Diplom-Soziologin, Universität Bielefeld
� Personalentwicklung, Unternehmensberatung
� Universität Münster, Centrum für Krankenhausmanagement (CKM)
� Universität Köln, Zentrum für Versorgungsforschung Köln (ZVFK)
� Promotion zur ärztlichen Empathie an der Uniklinik Köln
� Universität Witten/ Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Integrierten
Begleitstudium Anthroposophische Medizin (IBAM)
� Habilitation zur ärztlichen Empathie an der Universität Witten/Herdecke
(in Begutachtung)
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Meine Home Base
Universität Witten/ Herdecke
Fakultät für Gesundheit
Department Humanmedizin
Abteilung:
Integriertes Begleitstudium
Anthroposophische Medizin (IBAM),
Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke,
Lehrkrankenhaus der Universität mit
mit Schwerpunkt Integrative Medizin
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Warum finden die Arzt-Patient-Beziehung
und die ärztliche Empathie und die ärztliche Empathie
immer mehr Beachtung in der Medizin?
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Auswirkungen der Arzt-Patient-Beziehung
� Reviews und Meta-Analysen zeigen eine Verbesserung folgender
gesundheitlicher Outcomes, z.B.
− emotionale Gesundheit
− Symptomminderung
− Leistungsfähigkeit− Leistungsfähigkeit
− Blutdruck- und Blutzuckerspiegelsenkung
− Compliance (Therapietreue)
− Patientenzufriedenheit
− geringerer Informationsbedarf der Patienten
− …
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Patient-specificmoderator variables
Socio-demographyKind of disease
Therapy consequences
Long-term e.g.HEALTH STATUS
Patient OutcomesShort-term and intermediate e.g.SatisfactionComplianceTrust
PatientAttitude, fears, beliefsPrior experiencesHealth competenceSOCIAL SUPPORTDistressEXPECTATIONS
Patient-physician communicationduring consultation
Empathie: Ein zentrales Beziehungselement*
Physician-specific moderator variables
Further trainingKind of disease
Therapy consequences
HEALTH STATUSPSYCHOLOGICAL MORBITIDYEnablement
Economic OutcomesUtilizing medical servicesDuration staying in hospital
Physician OutcomesWork satisfactionBurnout
EXPECTATIONS
PhysicianAttitude, fears, beliefsPrior experiencesCommunicative competenceWork satisfactionSTRESSProfessional approach
during consultation
SOCIO-EMOTIONALE.G. EMPATHIC
INFORMATIVEParticipativeEducative
* Neumann M, Wirtz M, Bollschweiler E, Warm M, Wolf J, Pfaff H (2007). Determinants and patient-reported long-term outcomes f physician empathy in oncology: A structural equation modelling approach. Patient Education & Counseling, 69:63-75
Empathie: Element der Patientenzentrierung
Definition Patient-Centeredness*
“… encompasses qualities of
compassion, empathy, and compassion, empathy, and
responsiveness to the needs, values,
and expressed preferences of the
individual patient“
* Institute of Medicine; Crossing the quality chasm: a new health system for 21st century. Washington D.C., National Academy Press, 2001.Seite 4
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Patientenzentrierung: Ein gesundheitspolitischer Trend
People centered Healthcare = People centered Healthcare =
− increased patient safety,
− improved adherence to care plans,
− improved treatment and health
outcomes,
− increased patient satisfaction with care,
− improved quality of life
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Patientenzentrierung: Element der Integrativen Medizin
“The practice of medicine that reaffirms the
importance of the relationship between
practitioner and patient, focuses on the whole
person, is informed by evidence, and makes use
of all appropriate therapeutic approaches,
healthcare professionals and disciplines to
achieve optimal health and healing.”
Definition “Integrative Medicine”, Consortium Academic Health Centers for Integrative Medicine, 2004, USA
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Neu
e P
ub
likat
ion
en p
ro J
ahr
Neue Publikationen
pro Jahr zum
Titelstichwort
Patientenzentrierung: Ein Trend in der Wissenschaft
Neu
e P
ub
likat
ion
en p
ro J
ahr
“patient-centered”
in Pubmed in den
letzten 20 Jahren*
* Eigene Analyse und Grafik.
Fachgesellschaften und Publikationsorgan
− vor 11 Jahren gegründet− Ziel: “… is to stimulate the growth of an
active network to improve the quality of
communication in healthcare in Europe
through research and education.”
− www.each.nl
− vor 19 Jahren gegründet− Vision: “AACH will be known for improving
relationships and communication among
patients, families, clinicians and all members
of healthcare teams.”
− www.aach-online.orgSeite 6
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Patientenzentrierung: Ein Trend in der Krankenhauslandschaft
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Patientenzentrierung: Ein Trend in medizin. Curricula
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Patientenzentrierung: Ein Trend bei Patienten
Heute beimZahnarzt
Früher beim Zahnarzt
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Keine bewusste Entscheidung für einen ArztAusgeliefertKaum Info & Erklärung was getan wirdHand heben bei Schmerz, aber keine ReaktionAngst vorm Zahnarztbesuch…
Bewusste Entscheidung beeinflusst durch positive MundpropagandaErklärt & informiert Zeigt Optionen aufPersönlich nette Beziehung…
Was ist eigentlich
ärztliche Empathie?ärztliche Empathie?
Was bedeutet sie ganz praktisch?
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A Doctor s Story – 25 Years Later
„25 years ago when I was a 3rd year student, a family (10 year old girl and
her grandparents) came in badly burned ... The girl was in arrest and despite
all our efforts died. I still remember the smell of charred flesh; it was
overpowering. I was sent to ask the mother for an autopsy. Instead of
Was Empathie nicht ist* …
*Von: Richard M Frankel, Prof. of Medicine and Geriatrics, Indiana University School of Medicine (USA), Zitat vom EACH-Kongress, 2006
overpowering. I was sent to ask the mother for an autopsy. Instead of
beginning by informing her of the death I begin with „Sorry to bother you at
this time but ...“ She screamed, collapsed, hysterical at my feet. I was
aghast, guilty, stunned, felt inadequate to make any appropriate response. I
still feel awful about it to this today.“
Was Empathie alles sein kann …
Einfühlung
perception of the aesthetic
Einfühlung
knowledge of the knowing, perceiving, feeling, wanting and thinking of others
empathyvicariously experienced passion
affective empathy:feeling into +
cognitive empathy:a) role taking
sympathy & compassion:different from empathy
empathy as a function of gender differences:
empathy as a function of activated mirror neurons:
a) primary acquisition: during childhoodb) secondary acquisition: damage by
extreme experiences
empathy as a behaviour: social & emotional competence
empathy = ability = learnable
empathy as a prerequisitefor emotional labour:
a) empathy is necessary for meeting therapeutic goals
b) emotional labour = working on empathy
feeling into +developed self-awareness = empathy
a) role takingb) perspective taking
empathy as a multidimensional construct:
role taking +empathic emotion = empathy
empathy as a kind of social support:
empathy as an underlying reason for the health-
promoting effects of social support
different from empathy gender differences:women are endowed with
a greater capacity for empathy than men
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Eine Definition ärztlicher Empathie
“Physician empathy is the ability
i. to understand the patient’s situation, perspective and feelings (and their attached meanings),
ii. to communicate that understanding and check its
*Mercer SW and Reynolds W. Empathy and quality of care. BJGP 2002; 52 (Supplement): S9-S12
ii. to communicate that understanding and check its accuracy and
iii. to act on that understanding with the patient in a helpful (therapeutic) way.“
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Wie funktioniert eigentlich Empathie?*
20/ 06/ 2012 | Die Bedeutung von Empathie im ärztlichen Alltag | Neumann, Scheffer, Lutz, Edelhäuser
*Frans de Waal (2009). The age of empathy. Harmony books.Frans de Waal (2008). Putting the Altruism Back into Altruism: The Evolution of Empathy. Annu. Rev. Psychol. 59:279–300
Stephanie Preston & Frans de Waal (2002). Empathy: Its ultimate and proximate bases. Behavioral and Brain Sciences. 25, 1–72
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Unterschied zwischen Empathie und Mitleid
Mitleid (sympathy) =
mehr ein Teilen
von Gefühlen
Empathie =
mehr ein Verstehen
von Gefühlen
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Empathie zwischen Sympathie & Antipathie
�������� ��������
� eher wahrnehmend, statt bewertend� weniger vorurteilend� sich für den anderen öffnen, aber bei
sich bleibend� innerlich einen Schritt zurücktreten von
��������
� innerlich einen Schritt zurücktreten von den eigenen Emotionen
� Eher fragend: Was könnte dazu geführthaben, dass sich dieser Mensch so verhält, so fühlt, so denkt, auf diese Weise erkrankt ist …?=> Verstehen
� vielmehr gleichwertige Beziehung als Verschmelzung in der Sympathie und Ablehnung in der Antipathie
� intentionaler, bewusster Prozess, weniger impulsiv
� Voraussetzung: gut entwickelte Selbstwahrnehmung & -identität
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Wie kann man ärztliche
Empathie messen?
20/ 06/ 2012 | Die Bedeutung von Empathie im ärztlichen Alltag | Neumann, Scheffer, Lutz, Edelhäuser
Messung aus Sicht der Patienten*
Hat sich der Arzt so verhalten, dass Sie sich in seiner Nähe wohl fühlen konnten? (Er war freundlich, warmherzig und respektvoll, aber nicht kühl oder kurz angebunden.)
Hat der Arzt Sie Ihre eigene (Krankheits-)Geschichte erzählen lassen? (Er gab Ihnen Zeit, Ihre Krankheit ausführlich zu beschreiben. Er hat Sie dabei nicht unterbrochen oder abgelenkt.)
Hat der Arzt Ihnen wirklich zugehört? (Er hat dem, was Sie gesagt haben, seine volle Aufmerksamkeit geschenkt und dabei nicht auf seine Unterlagen oder auf den Computer geschaut.)
Hat sich der Arzt für Sie als Mensch und für Ihr Umfeld interessiert? (Er kannte oder fragte nach wichtigen Einzelheiten Ihres Lebens oder Ihrer persönlichen Situation und hat Sie nicht wie eine „Nummer“ behandelt.)
Hat der Arzt Ihre Sorgen wirklich verstanden? (Er konnte Ihnen das Gefühl vermitteln, dass er Ihre Sorgen genau verstanden hat. Er hat dabei nichts übersehen und ist über nichts hinweggegangen.)
Hat sich der Arzt so verhalten, dass Sie sich in seiner Nähe wohl fühlen konnten? (Er war freundlich, warmherzig und respektvoll, aber nicht kühl oder kurz angebunden.)
Hat der Arzt Sie Ihre eigene (Krankheits-)Geschichte erzählen lassen? (Er gab Ihnen Zeit, Ihre Krankheit ausführlich zu beschreiben. Er hat Sie dabei nicht unterbrochen oder abgelenkt.)
Hat der Arzt Ihnen wirklich zugehört? (Er hat dem, was Sie gesagt haben, seine volle Aufmerksamkeit geschenkt und dabei nicht auf seine Unterlagen oder auf den Computer geschaut.)
Hat sich der Arzt für Sie als Mensch und für Ihr Umfeld interessiert? (Er kannte oder fragte nach wichtigen Einzelheiten Ihres Lebens oder Ihrer persönlichen Situation und hat Sie nicht wie eine „Nummer“ behandelt.)
Hat der Arzt Ihre Sorgen wirklich verstanden? (Er konnte Ihnen das Gefühl vermitteln, dass er Ihre Sorgen genau verstanden hat. Er hat dabei nichts übersehen und ist über nichts hinweggegangen.) CAREWar der Arzt fürsorglich und hat er Mitgefühl gezeigt? (Er hat sich aufrichtig um Sie gekümmert und sich Ihnen gegenüber menschlich gezeigt. Dabei war er nicht gleichgültig oder distanziert.)
Hat der Arzt Ihnen Mut gemacht? (Er hatte eine zuversichtliche Einstellung. Er war ehrlich, aber gegenüber Ihren Problemen nicht negativ eingestellt.)
Hat der Arzt Ihnen alles verständlich erklärt? (Er hat Ihre Fragen vollständig beantwortet und alles eindeutig erklärt. Er gab Ihnen ausreichende Informationen und hat Sie nicht im Unklaren gelassen.)
Hat der Arzt Ihnen geholfen, einen Weg zu finden mit Ihrer Krankheit umzugehen? (Er hat gemeinsam mit Ihnen erkundet, wie Sie selbst Ihren Gesundheitszustand verbessern können. Dabei hat er Sie ermutigt, anstatt Sie zu belehren.)
Hat der Arzt mit Ihnen zusammen einen Behandlungsplan erstellt? (Er hat mit Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten diskutiert und Sie in Entscheidungen - soweit Sie dies gewünscht haben - einbezogen. Dabei hat er Ihre Sichtweise nicht ignoriert.)
War der Arzt fürsorglich und hat er Mitgefühl gezeigt? (Er hat sich aufrichtig um Sie gekümmert und sich Ihnen gegenüber menschlich gezeigt. Dabei war er nicht gleichgültig oder distanziert.)
Hat der Arzt Ihnen Mut gemacht? (Er hatte eine zuversichtliche Einstellung. Er war ehrlich, aber gegenüber Ihren Problemen nicht negativ eingestellt.)
Hat der Arzt Ihnen alles verständlich erklärt? (Er hat Ihre Fragen vollständig beantwortet und alles eindeutig erklärt. Er gab Ihnen ausreichende Informationen und hat Sie nicht im Unklaren gelassen.)
Hat der Arzt Ihnen geholfen, einen Weg zu finden mit Ihrer Krankheit umzugehen? (Er hat gemeinsam mit Ihnen erkundet, wie Sie selbst Ihren Gesundheitszustand verbessern können. Dabei hat er Sie ermutigt, anstatt Sie zu belehren.)
Hat der Arzt mit Ihnen zusammen einen Behandlungsplan erstellt? (Er hat mit Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten diskutiert und Sie in Entscheidungen - soweit Sie dies gewünscht haben - einbezogen. Dabei hat er Ihre Sichtweise nicht ignoriert.)
*Neumann M, Wirtz M, Bollschweiler E, Warm M, Wolf J, Pfaff H (2008). Psychometrische Evaluation der Deutschen Version des Messinstruments ''Consultation and Relational Empathy'' (CARE) am Beispiel von Krebspatienten.
Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie, 58:5-15Wirtz M, Boecker M, Forkmann T, Neumann M (2011). Evaluation of the "Consultation and Relational Empathy" (CARE) measure by means of Rasch-Analysis at the example of
cancer patients. Patient Educ Couns. 2011;82:298-306
Antwortkategorien:1= trifft voll und ganz zu2= trifft weitgehend zu 3= trifft teilweise zu 4= trifft kaum zu 5= trifft überhaupt nicht zu
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Messung aus Sicht von Medizinstudenten/ Ärzten*
� Jefferson Scale of
Physician Empathy
(JSPE, deutsche (JSPE, deutsche
Version)*
� fragt Einstellung ab
* Neumann M, Scheffer C, Tauschel D, Lutz G, Wirtz M, Edelhäuser F. Physician empathy: Definition, outcome-relevance and its measurement in patient care and medical education. GMS Z Med Ausbild. 2012;29:Doc10. DOI: 10.3205/zma000780, URN: urn:nbn:de:0183-zma0007805
Messung allgemeiner Empathie *
� Interpersonal
Reactivity Index (IRI,
deutsche Version*)
� fragt Verhalten ab
* Neumann M, Scheffer C, Tauschel D, Lutz G, Wirtz M, Edelhäuser F. Physician empathy: Definition, outcome-relevance and its measurement in patient care and medical education. GMS Z Med Ausbild. 2012;29:Doc10. DOI: 10.3205/zma000780, URN: urn:nbn:de:0183-zma0007805
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Wie beeinflusst ärztliche Empathie
die Gesundheit und das die Gesundheit und das
Gesundheitsverhalten der Patienten?
20/ 06/ 2012 | Die Bedeutung von Empathie im ärztlichen Alltag | Neumann, Scheffer, Lutz, Edelhäuser
Die Situation des Patienten: Nichts ist mehr, wie es war …
Todesangst
Angst vor Medizintechnik Angst vor
Diagnose
Angst vor Schmerzen
KontrollverlustAngst vor
UnbekanntemLeiden: Körperliche
SchmerzenLeiden: Seelische
Schmerzen
Medizintechnik
Angst vor Experten
Diagnose
Sorgen um Beruf, Familie, …
Angst vorkörperlichen
EinschränkungenAngst vorAbhängigkeitvon anderen
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Sachebene
… damit befinden sich Patienten vor allem auf der Gefühlsebene
Watzlawick P, Beavin JH, Jackson DD; Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern, Hans Huber, 2002.
Beziehungs-/Gefühlsebene
Ärztliche Empathie hilft Patientendiese Vielzahl von Ängsten und Stress abzubauen
� das sie mehr über ihre Symptome und Sorgen berichten
� die Diagnosegenauigkeit wird erhöht
� Patienten erhalten mehr erkrankungsspezifische Information
� die Patientenpartizipation und -edukation wird verbessert
� die Compliance und Zufriedenheit von Patienten wird erhöht
� „Patient Enablement“, die durch die ärztliche Behandlung und Kommunikation
Ärztliche Empathie verbessert bei Patienten*
� „Patient Enablement“, die durch die ärztliche Behandlung und Kommunikation
erzielte Befähigung des Patienten, mit der aktuellen Krankheitssituation umgehen
zu können, wird verbessert
� emotionaler Distress wird reduziert und die Lebensqualität erhöht
� bei Patienten mit einer Erkältung konnte gezeigt werden, dass ärztliche
Empathie signifikant die Dauer und die Schwere der Symptome verkürzt; dies ist auch
korreliert mit Veränderungen im Immunsystem (gezeigt für Immun-Zytokine, wie dem IL-8)
*Überblick z.B. Neumann M, Bensing J, Mercer S, Ernstmann N, Ommen O, Pfaff H (2009). Analysing the “nature” and specific effectiveness” of clinician empathy: A theoretical overview and contribution towards a theory-based research agenda.
Patient Education & Counseling, 74: 339-346Seite 15
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ÄrztlicheEmpathie
Wunsch nach mehrInfo vom Arzt:Nebenwirkungen &Medikation
-.41
Anspruchsniveau-reduktion im
-.23
Wunsch nach mehrInfo vom Arzt:Diagnose & Behandlungsoptionen
-.68Hektik desmedizinischenPersonalsÄrzte
-.44
.34
Depression
Lebensqualität:
Studie bei onkologischen Patienten*
* Neumann M, Wirtz M, Bollschweiler E, Warm M, Wolf J, Pfaff H (2007). Determinants and patient-reported long-term outcomes of physician empathy in oncology: A structural equation modelling approach. Patient Education & Counseling, 69:63-75
Medikation
Wunsch nach mehrInfo zu MethodenGesundheits-förderung
-.33
reduktion imKrankenhaus
-19 .19
Soziale Unterstützung
Patienten.27
Lebensqualität:Sozio-emotional-kognitiv
-.28
Relevant in derRehabilitation
Studie bei onkologischen Patienten*
Wunsch nach mehrInfo vom Arzt:Diagnose & Behandlungsoptionen-.68
ÄrztlicheEmpathie
.27
Depression
Lebensqualität:.24
* Neumann M, Wirtz M, Bollschweiler E, Warm M, Wolf J, Pfaff H (2007). Determinants and patient-reported long-term outcomes of physician empathy in oncology: A structural equation modelling approach. Patient Education & Counseling, 69:63-75
indirekte Effekteärztliche Empathie
Lebensqualität:Sozio-emotional-kognitiv
.24
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Studie bei onkologischen Patienten*
Wunsch nach mehrInfo vom Arzt:Diagnose & Behandlungsoptionen-.15
ÄrztlicheEmpathie
Hektik desmedizinischenPersonals
-.44 .13
Depression
* Neumann M, Wirtz M, Bollschweiler E, Warm M, Wolf J, Pfaff H (2007). Determinants and patient-reported long-term outcomes of physician empathy in oncology: A structural equation modelling approach. Patient Education & Counseling, 69:63-75
Indirekter EffektHektik
Indirekter EffektHektik
Studie bei allgemeinmedizinischen Patienten*
Verbesserung der
− prospektive Studie mit N=136 schottischen Patienten
− 5 Allgemeinarztpraxen
*Mercer M, Neumann M, Wirtz M, Fitzpatrick B, Vojt G. General practitioner empathy, patient enablement, and patient-reported outcomes in primary care in an area of high socio-economic deprivation in Scotland - A pilot prospective study using structural equation modelling. Patient Educ Couns. 2008;73:240-5
Empathie
direkt nach
Konsultation
Patient Enablement
= Befähigung des Patienten
direkt nach Konsultation
beta=.31
Verbesserung der
Gesundheit:
- Hauptbeschwerde
- Wohlbefinden
(nach einem Monat)
beta= .31
Relevant in derRehabilitation
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� Wie wirkt sich ärztliche Empathie auf die Dauer und Schwere
einer Erkältung aus?
� RCT mit N=779 Patienten in der Anfangsphase einer Erkältung
RCT aus der Integrativen Medizin*
*Rakel et al (2011). Perception of empathy in the therapeutic encounter: Effects on the common cold . Pat Edu Couns, doi:10.1016/j.pec.2011.01.009
Barret et al. (2007). Rationale and methods for a trial assessing placebo, echinacea, and doctor-patient interaction in the common cold. Explore, 3:561-572Barrett B, Muller D, Rakel D, Rabago D, Marchand L, Scheder J; Placebo, meaning, and health. Perspectives in Bilogy and Medicine 2006;49: 178-198.
Rakel DP, Hoeft TJ, Barrett BP, Chewning BA, Craig BM, Niu M; Practitioner empathy and the duration of the common cold. Fam Med 2009;41: 494-501.
Ergebnisse des RCT‘s*
� Bei Patienten, die ihre Ärzte als besonders empathisch
beurteilten,
- war die Erkältung weniger schwer und kürzer
- objektive Messwerte wie IL-8 und Neutrophile haben sich positiv
verändert
*Rakel et al (2011). Perception of empathy in the therapeutic encounter: Effects on the common cold . Pat Edu Couns, doi:10.1016/j.pec.2011.01.009
Barret et al. (2007). Rationale and methods for a trial assessing placebo, echinacea, and doctor-patient interaction in the common cold. Explore, 3:561-572Barrett B, Muller D, Rakel D, Rabago D, Marchand L, Scheder J; Placebo, meaning, and health. Perspectives in Bilogy and Medicine 2006;49: 178-198.
Rakel DP, Hoeft TJ, Barrett BP, Chewning BA, Craig BM, Niu M; Practitioner empathy and the duration of the common cold. Fam Med 2009;41: 494-501.
verändert
� Die Ergebnisse sind statist. kontrolliert für relevante
Einflussfaktoren sowie für die Einnahme von Echinicea bzw.
Placebo
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Welche Bedeutung hat die Empathie in der
Rehabilitationspraxis?
Wie ist der aktuelle Forschungsstand Wie ist der aktuelle Forschungsstand
der Empathie in den
Rehabilitationswissenschaften?
20/ 06/ 2012 | Die Bedeutung von Empathie im ärztlichen Alltag | Neumann, Scheffer, Lutz, Edelhäuser
Merkmale von Patienten in der Reha-Praxis
− chronische Erkrankungen oder Erkrankungsfolgen, die lediglich
gelindert oder begleitet, häufig aber nicht geheilt werden können
− chronische Schmerzen
− Verlust der Partizipation am sozialen & beruflichen Leben
− einschneidende Einschränkungen in persönlichen Beziehungen
Bedeutung der Empathie in der Reha-Praxis
− Therapieziele und –verfahren: Schulung in
Gesundheitsförderung und Lebensstilveränderungen
(1) Gespräche mit Patienten sind zentrale Aufgabe der
Reha-Praxis und damit auch die Empathie
(2) Empathie erscheint gerade bei der Schulung von
Patienten bzgl. Gesundheitsförderung und
Lebensstilveränderungen von hoher Bedeutung
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Review und Befragung aus der Rehabilitation
*Neumann M, Scheffer C, Längler A, Tauschel D, Joos S, Lutz G, Edelhaeuser F. Bedeutung und Barrieren
ärztlicher Empathie im Praxisalltag – Stand der Forschung und qualitative Kurzumfrage mit Ärzten aus der
Rehabilitation, Inneren Medizin, Kinder- und Jugendmedizin und Allgemeinmedizin. Rehabilitation.
2010;49:326–337
Befragung mit Ärzten aus der Rehabilitation*
Kurzumfrage u.a. mit folgenden offenen Fragen:
− Was verstehen Sie unter ärztlicher Empathie?− Auf welche Art und Weise kann ein empathischer Arzt die
Gesundheit und Genesung des Patienten beeinflussen?− Welche Barrieren erleben Sie in Ihrem Berufsalltag sich
empathisch gegenüber Ihren Patienten zu verhalten?
*Neumann M, Scheffer C, Längler A, Tauschel D, Joos S, Lutz G, Edelhaeuser F. Bedeutung und Barrieren ärztlicher Empathie im Praxisalltag – Stand der Forschung und qualitative Kurzumfrage mit Ärzten aus der Rehabilitation, Inneren Medizin, Kinder- und Jugendmedizin und Allgemeinmedizin. Rehabilitation.
2010;49:326–337
Stichprobe N=36
N= 7 aus der Rehabilitationsmedizin (19%)N=14 aus der Inneren Medizin (38%)N=10 aus der Kinder- und Jugendmedizin (28%) N= 5 (15%) aus der Allgemeinmedizin
=> Keine Unterschiede in den Inhalten der Antworten zwischen den einzelnen Fachdisziplinen
Seite 20
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Definitionen aus der Reha-Praxis*
� Empathie als Einfühlungsvermögen des Arztes, sich in die Situation, die Gefühle, die Probleme und das Krankheitserleben des individuellen Patienten und auch seiner Angehörigen hineinzuversetzen bzw. sich hinein zu fühlen
� Empathie wird von einigen abgrenzt zu Mitleid mit dem Patienten bzw. dass Empathie auch bedeutet, nicht die neutrale Sicht, Objektivität und innere Distanz zum Patienten aufzugeben und damit handlungsunfähig zu werden
*Neumann M, Scheffer C, Längler A, Tauschel D, Joos S, Lutz G, Edelhäuser F (2010). Bedeutung und Barrieren ärztlicher Empathie im Praxisalltag � Stand der Forschung und qualitative Kurzumfrage mit Ärzten aus der Rehabilitation, Inneren Medizin, Pädiatrie und Allgemeinmedizin.
Die Rehabilitation, 49: 1-12.
„Fähigkeit sich in die Lebenssituation des Patienten hinein zu versetzen, insbesondere
die Krankheit und deren Auswirkungen auf ihn zu verstehen“
(Rehamediziner, männlich)
„Empathie ist für einen Arzt sehr wichtig, um den Zustand des Patienten zu verstehen und
seine Bedürfnisse am besten zu erfüllen“
(Rehamediziner, männlich)
Patient mit seinen
Arzt mit seinen Eigenschaften
ZeitdruckStress
„Zeitmangel und Stress
sind die schlimmsten
Empathiekiller!“
„Der empathische und mitfühlende Arzt wird vermutlich mehr im Sinne des Patienten handeln und z.B. unnötige Untersuchungen (die vielleicht mehr der Absicherung des Arztes dienen) unterlassen;
weniger „Somatisieren“ und „Pathologisieren“, z.B. durch unnötige Verordnungen von Medikamenten. � Der empathische Arzt wird dadurch die Gesundheit fördern, dass er weniger schadet!
� Primum nihil nocere!”
Empathie ist outcomerelevant
Patient mit seinenEigenschaften
„Fehlende Passung Sympathie zwischen Arzt und Patient („Fremdheit“), „schwierige“
Patienten (an denen man sich schon erfolglos „abgearbeitet“
hat).“
„Häufig ist das Mitgefühl eine Barriere für mein persönliches Seelenleben, da die Verarbeitung durch hohes Mitgefühl mit in die Privatsphäre genommen wird.“
Seite 21
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Stand der Forschung Empathie in RehaWiss*
*Neumann M, Scheffer C, Längler A, Tauschel D, Joos S, Lutz G, Edelhaeuser F. Bedeutung und Barrieren ärztlicher Empathie im Praxisalltag – Stand der Forschung und qualitative Kurzumfrage mit Ärzten aus der Rehabilitation, Inneren Medizin, Kinder- und Jugendmedizin und Allgemeinmedizin. Rehabilitation.
2010;49:326–337
Stand der Forschung Empathie in RehaWiss*
*Neumann M, Scheffer C, Längler A, Tauschel D, Joos S, Lutz G, Edelhaeuser F. Bedeutung und Barrieren ärztlicher Empathie im Praxisalltag – Stand der Forschung und qualitative Kurzumfrage mit Ärzten aus der Rehabilitation, Inneren Medizin, Kinder- und Jugendmedizin und Allgemeinmedizin. Rehabilitation.
2010;49:326–337Seite 22
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Stand der Forschung Empathie in RehaWiss*
Fazit aus der narrativen Literaturrecherche (pubmed, NARIC, google scholar):
− Thema Empathie und Arzt-Patient-Beziehung findet bis kaum Beachtung in der RehaWiss
− die meisten Studien kommen aus den USA
− lediglich zwei Untersuchungen kommen aus Deutschland, wovon nur eine Untersuchung auf empirischen Befunden basiert, jedoch eine Analyse der ärztlichen Empathie als separater Einflussfaktor nicht durchgeführt wurde
*Neumann M, Scheffer C, Längler A, Tauschel D, Joos S, Lutz G, Edelhaeuser F. Bedeutung und Barrieren ärztlicher Empathie im Praxisalltag – Stand der Forschung und qualitative Kurzumfrage mit Ärzten aus der Rehabilitation, Inneren Medizin, Kinder- und Jugendmedizin und Allgemeinmedizin. Rehabilitation.
2010;49:326–337
nicht durchgeführt wurde
− Fragestellungen der Studien variieren ebenfalls, z.B.:
− N=5 Studien berichten über positiven Einfluss der Empathie auf das Wohlbefinden und/ oder auf das Behandlungsergebnis der Patienten in der Rehabilitation
− N=3 Untersuchungen testen Seminarinhalte
− Design und Qualität der Studien variieren
− relativ viele ältere und weniger neuere Untersuchungen
Welche Faktoren beeinflussen
die ärztliche Empathie?
20/ 06/ 2012 | Die Bedeutung von Empathie im ärztlichen Alltag | Neumann, Scheffer, Lutz, EdelhäuserSeite 23
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Merkmale des Praxisalltags*
Arzt mit seinen
ZeitdruckStress
„Zeitmangel und Stress
sind die schlimmsten
Empathiekiller!“
*Neumann M, Scheffer C, Längler A, Tauschel D, Joos S, Lutz G, Edelhaeuser F. Bedeutung und Barrieren ärztlicher Empathie im Praxisalltag – Stand der Forschung und qualitative Kurzumfrage mit Ärzten aus der Rehabilitation, Inneren Medizin, Kinder- und Jugendmedizin und Allgemeinmedizin. Rehabilitation.
2010;49:326–337
ÄrztlicheEmpathie
Patient mit seinenEigenschaften
„Fehlende Passung Sympathie zwischen Arzt und Patient („Fremdheit“), „schwierige“
Patienten (an denen man sich schon erfolglos „abgearbeitet“
hat).“
„Häufig ist das Mitgefühl eine Barriere für mein persönliches Seelenleben, da die Verarbeitung durch hohes Mitgefühl mit in die Privatsphäre genommen wird.“
Arzt mit seinen Eigenschaften
Merkmale des Gesundheitssystems*
� Können finanzielle Incentives, d.h. die Behandlung von Patienten mit einer
privaten Krankenversicherung, das empathische Verhalten von Ärzten
verändern?*
*Neumann, M., Bensing, J., Wirtz, M., Wübker, A., Scheffer, C., Tauschel, D., Edelhäuser, F., Ernstmann, N., Pfaff, H. (2010). The impact of financial incentives on physicians empathy. Patient Education & Counselling, Patient Education & Counseling, doi:10.1016/j.pec.2010.07.012
PKV/ GKV
versichert
Häufigkeit Gespräche
mit Arzt
aus Patientensicht
beta=.45(C.R.= 4.01;
p< .001) Ärztl. Empathie
aus Patientensicht
beta=.54(C.R.= -14.10;
p< .001)
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-
Merkmale des Medizinstudiums*
Empathie nimmt signifikant
im Verlauf des
*Neumann M, Edelhäuser F, Tauschel D, Fischer M, Wirtz M, Woopen C, Scheffer C. Empathy decline and its reasons: A systematic review of studies with medical students and residents. Acad Med. 2011;86:996-1009
Medizinstudiums und der
Residency (USA) ab
Merkmale des Medizinstudiums*
*Neumann M, Edelhäuser F, Tauschel D, Fischer M, Wirtz M, Woopen C, Scheffer C. Empathy decline and its reasons: A systematic review of studies with medical students and residents. Acad Med. 2011;86:996-1009
Der Eintritt in die klinische
Phase und Distress
scheinen zentrale
Determinanten der
Empathieabnahme zu sein
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-
Diskussion & Ausblick
20/ 06/ 2012 | Die Bedeutung von Empathie im ärztlichen Alltag | Neumann, Scheffer, Lutz, Edelhäuser
Schlussfolgerung
� Praktizierung ärztlicher Empathie im klinischen Alltag
erscheint sinnvoll im Sinne einer Verbesserung der
emotionalen und körperlichen Gesundheit der
Patienten
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(1) Wie kann man ärztliche Empathie entwickeln
und
Kernfragen aus Ärztesicht
(2) unter den momentanen Arbeitsbedingungen
so praktizieren,
(3) dass man nicht ausbrennt?
20/ 06/ 2012 | Die Bedeutung von Empathie im ärztlichen Alltag | Neumann, Scheffer, Lutz, Edelhäuser
Empathie und Krankhausrealität
� Können Krankenhäuser in der
wirtschaftlich angespannten
Situation Ärzte bei der Entwicklung
und Praktizierung von
Empathie unterstützen?Empathie unterstützen?
� Welche Risiken und Chancen hätte
ein patientenzentriertes
Krankenhaus, in dem Ärzte eine
„empathiegerechtere“
Unterstützung erfahren?
20/ 06/ 2012 | Die Bedeutung von Empathie im ärztlichen Alltag | Neumann, Scheffer, Lutz, EdelhäuserSeite 27
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Empathie und Gesundheitspolitik
� Wie kann die Forschung
Antworten auf die medizinischen
und ökonomischen Chancen und
Risiken ärztlicher Empathie im
Alltag geben?
� D.h. welche Studiendesigns
müssten implementiert werden,
damit man gesundheitspolitisch
wirksam werden könnte, um z.B.
mehr Zeit für die „Sprechstunde“ zu
honorieren?
20/ 06/ 2012 | Die Bedeutung von Empathie im ärztlichen Alltag | Neumann, Scheffer, Lutz, Edelhäuser
“Gesundheitspolitische Forschungsdesigns”
Mit Hilfe solch experimenteller Designs lässt sich gezielt untersuchen,
ob der spezifische Effekt des Arztes die Therapie noch verbessern oder
sie sogar ersetzen kann
20/ 06/ 2012 | Die Bedeutung von Empathie im ärztlichen Alltag | Neumann, Scheffer, Lutz, EdelhäuserSeite 28
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Der spezifische Effekt des Arztes
„Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass man durch gezielt
eingesetzte Verhaltensinterventionen einen Großteil der spezifischen
pharmakologischen Wirkung von Medikamenten ersetzen kann. ... Das wäre
für die nächsten Jahre mein Ziel“, sagt Psychoneuroimmunologe für die nächsten Jahre mein Ziel“, sagt Psychoneuroimmunologe
Schedlowski (ETH Zürich), „den Medizinern beizubringen, dass sie mit mehr
Zeit und Einfühlung den Patienten mehr helfen, als wenn sie ihnen
irgendwelche Antidepressiva oder Bluthochdruckmittel auf den Tisch
knallen.“ *
*Die ZEIT, 32, 03.01.2006.Die Heilkraft des Vertrauens. Wie wichtig das Verhältnis zwischen Arzt und Patient ist, entdeckt die Medizin gerade neu.
Empathieentwicklung im Studium
� Wie kann die medizinische Aus- und Weiterbildung
Studierende und angehende Ärzte bei der Entwicklung und
Praktizierung von Empathie sinnvoll unterstützen?
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Erziehung, Familie, Freunde
Arbeit
Empathie ist abhängig von individuellen Erfahrungen
Natur & Umwelt
Gesellschaft
Schule,Studium
20/ 06/ 2012 | Die Bedeutung von Empathie im ärztlichen Alltag | Neumann, Scheffer, Lutz, Edelhäuser
lon
g l
earn
ing
ou
tco
me
Self-awareness practices
Stress and burnoutprevention practices
Experienced-based
Self-knowledgeImproved patient relationshipe.g. empathy
Empathieentwicklung durch “Arbeit” mit persönl. & klin. Erfahrungen
Sel
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ess
as a
life
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e
Sel
f-ca
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Integration of empathy-related content throughout the (continuing) medical education of all specialties
training of empathy
Early and more real world contact with patients
Clinical reflective practices
Dual awareness i.e. simultaneously attend to and monitor� the patients‘
needs� the work
environment� one’s own
subjective experiences
Improved physician satisfaction
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Self-awareness und Empathie
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� Hypothese: Je höher die Selbstwahrnehmung und das Wissen
über sich selbst, desto ruhiger schwingt das „Empathiependel“
zwischen den Polen „Sympathie und Antipathie“.
… für Ihre
Aufmerksamkeit
20/ 06/ 2012 | Die Bedeutung von Empathie im ärztlichen Alltag | Neumann, Scheffer, Lutz, EdelhäuserSeite 31