Die ARTEN-Studie Ergebnisse Vicente Soriano Hospital Carlos III, Madrid, Spain.
-
Upload
wibeke-monninger -
Category
Documents
-
view
118 -
download
0
Transcript of Die ARTEN-Studie Ergebnisse Vicente Soriano Hospital Carlos III, Madrid, Spain.
![Page 1: Die ARTEN-Studie Ergebnisse Vicente Soriano Hospital Carlos III, Madrid, Spain.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022081502/55204d6349795902118b85b1/html5/thumbnails/1.jpg)
Die ARTEN-StudieErgebnisse
Vicente Soriano
Hospital Carlos III, Madrid, Spain
![Page 2: Die ARTEN-Studie Ergebnisse Vicente Soriano Hospital Carlos III, Madrid, Spain.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022081502/55204d6349795902118b85b1/html5/thumbnails/2.jpg)
Nevirapin: ein gut-definiertes Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil
Hohe Wirksamkeit1−3
Bekanntes Sicherheitsprofil4
Günstiges Lipidprofil5
Einsatz bei Frauen im gebährfähigen Alter möglich6
1. van Leth F et al. Lancet 2004;636:1250–1253; 2. Wit F et al. 4th IAS 2007, Sydney, Australia. Abstract WEPEB032; 3. Martinez E et al. AIDS 2007;21(3):367–369; 4. Storfer S et al. 10th EACS 2005, Dublin, Ireland. Abstract PE9.6/2; 5. Lundgren J et al. HIV Med 2008;9:72–81 (EACS guidelines); 6. Nevirapine US Prescribing Information
![Page 3: Die ARTEN-Studie Ergebnisse Vicente Soriano Hospital Carlos III, Madrid, Spain.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022081502/55204d6349795902118b85b1/html5/thumbnails/3.jpg)
Ziele der ARTEN-Studie: offene Fragen bzgl. Viramune® klären und neue Informationen generieren Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Atazanavir/r
(ATZ/r) und Nevirapin (NVP; Viramune®) Generierung kontrollierter klinischer Daten zur Kombination von
Viramune und Truvada (NVP, Emtricitabine und Tenofovir DF (FTC/TDF; Truvada®))
Prospektive Untersuchung mit Viramune® unter Anwendung der CD4+ Empfehlungen
Männer: <400 cells/mm3
Frauen: <250 cells/mm3
Vergleich des metabolischen Profils der beiden lipidfreundlichen Medikamente
Übersetzt nach Soriano et al. IAS 2009, Cape Town, South Africa, Poster LBPE07.
![Page 4: Die ARTEN-Studie Ergebnisse Vicente Soriano Hospital Carlos III, Madrid, Spain.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022081502/55204d6349795902118b85b1/html5/thumbnails/4.jpg)
Studiendesign ARTEN
n=188 Screening
Screening
Screening
Nevirapin bid + FTC/TDF
Nevirapin qd + FTC/TDF
Atazanavir/r qd + FTC/TDF
Woche -4 48 144 oder EOT
Post-trial
Fortführung o. Neue Therapie
Fortführung o. Neue Therapie
Fortführung o. Neue Therapie
Nach Einleitungsphase: 400 mg NVP/TagGenotypischer Resistenztest
Primärer Endpunkt
n=188
n=193
0 2
Übersetzt nach Soriano et al. IAS 2009, Cape Town, South Africa, Poster LBPE07.
![Page 5: Die ARTEN-Studie Ergebnisse Vicente Soriano Hospital Carlos III, Madrid, Spain.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022081502/55204d6349795902118b85b1/html5/thumbnails/5.jpg)
Rationale für die Wahl des primären Endpunktes
EACS-Leitlinien 2005: Viruslast sollte bei einer erfolgreichen Therapie innerhalb
von sechs Monaten unter der Nachweisgrenze sein
Übersetzt nach Soriano et al. IAS 2009, Cape Town, South Africa, Poster LBPE07.
![Page 6: Die ARTEN-Studie Ergebnisse Vicente Soriano Hospital Carlos III, Madrid, Spain.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022081502/55204d6349795902118b85b1/html5/thumbnails/6.jpg)
ARTEN hatte einen besonders harten Endpunkt
Studiendauer
0 4824 36
TLOVR Algorithmus: HIV RNA <50: - (Sensitivitätsanalyse)
Primärer Endpunkt: HIV RNA <50:
Week
Primäre Analyse: 95% CI für Unterschiede zwischen den beiden NVP.Gruppen zusammen und ATZ/r als Anteil an den Therapieansprechern (primärer Endpunkt); Nicht-unterlegenheitsgrenze -12%
Übersetzt nach Soriano et al. IAS 2009, Cape Town, South Africa, Poster LBPE07.
![Page 7: Die ARTEN-Studie Ergebnisse Vicente Soriano Hospital Carlos III, Madrid, Spain.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022081502/55204d6349795902118b85b1/html5/thumbnails/7.jpg)
Sekundäre Endpunkte:Anteil der Patienten mit einer HIV RNA <50 Kopien/ml
in Woche 48 von den Patienten unter Therapie in Woche 48 (OT Analyse)
TherapieversagenVeränderung der CD4+Zellzahl von Baseline bis
Woche 48Rate an Leberenzymerhöhungen (LEE)Veränderung der Lipidwerte
Der primäre Endpunkt von ARTEN war strenger als die übliche TLOVR-Analyse
Übersetzt nach Soriano et al. IAS 2009, Cape Town, South Africa, Poster LBPE07.
![Page 8: Die ARTEN-Studie Ergebnisse Vicente Soriano Hospital Carlos III, Madrid, Spain.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022081502/55204d6349795902118b85b1/html5/thumbnails/8.jpg)
Die ARTEN-Patientenpopulation hatte eine relativ weit fortgeschrittene HIV-Infektion
Baseline Charakteristika
NVP qd (n=188)
NVP bid (n=188)
ATZ/r (n=193)
Mittleres Alter (Jahre) 38.4 40.0 37.6
Männer (%) 80.9 86.7 83.9
Kaukasier (%) 78.2 81.9 79.8
Westeuropäer (%) 72.3 71.8 68.4
Hepatitis bei Screening (%) 11.2 10.6 11.9
MSM / IDU (%) 50.5/5.9 54.8/5.9 52.8/6.7
pHIV-RNA >105 log Kopien/ml (%) 62.8 62.8 65.8
Mediane CD4+ Zellzahl (Zellen/l) 176.8 187.4 187.8
CD4+ Zahl <50 cells/l (%) 7.4 9.0 6.2
Übersetzt nach Soriano et al. IAS 2009, Cape Town, South Africa, Poster LBPE07.
![Page 9: Die ARTEN-Studie Ergebnisse Vicente Soriano Hospital Carlos III, Madrid, Spain.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022081502/55204d6349795902118b85b1/html5/thumbnails/9.jpg)
ARTEN bestätigt die Wirksamkeit von Nevirapin: Therapieansprechen in Woche 48
Pat
ien
ten
mit
Th
era
pie
ansp
rech
en (
%)
Primärer Endpunkt: (ITT)(zwei Visiten einschl. W 24
und vor W 48)
95% CI= -10,4% to 4,5%; p=0.44
93,4
0
20
40
60
80
100
ATZ/rn = 154
NVP qd + bidn = 256
67 65
Sensitivitätsanalyse: TLOVR (ITT)
On-treatment
70 74
95% CI= -5.9% to 9.8%; p=0.63
ATZ/rn = 142
NVP qd + bidn = 264
ATZ/rn = 126
NVP qd + bidn = 251
Übersetzt nach Soriano et al. IAS 2009, Cape Town, South Africa, Poster LBPE07.
95% CI= -0,4% to 10,6%; p=n.a.
88
![Page 10: Die ARTEN-Studie Ergebnisse Vicente Soriano Hospital Carlos III, Madrid, Spain.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022081502/55204d6349795902118b85b1/html5/thumbnails/10.jpg)
Nevirapin qd und bid gleich wirksam
Nevirapin bid vs ATZ/rNevirapin qd vs ATZ/r95% CI= -6.5% to 11.5%; p=0.58 95% CI= -7.7% to 10.7%; p=0.75
NVP bid
ATZ/r
66,5 65,3
0
20
40
60
80
100
Therapieansprechen (Primärer Endpunkt, ITT)nach Dosierungsschema
67 65,3
0
20
40
60
80
100
NVP qd
ATZ/r
Pat
ien
ten
mit
Th
era
pie
ansp
rech
en (
%)
Pat
ien
ten
mit
Th
era
pie
ansp
rech
en (
%)
ATZ/rn = 125
NVP qd n = 126
ATZ/rn = 126
NVP bid n = 125
Übersetzt nach Soriano et al. IAS 2009, Cape Town, South Africa, Poster LBPE07.
![Page 11: Die ARTEN-Studie Ergebnisse Vicente Soriano Hospital Carlos III, Madrid, Spain.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022081502/55204d6349795902118b85b1/html5/thumbnails/11.jpg)
HIV-RNA <50 Kopien/ml over time (OT)
0102030405060708090
100
4 8 24 48Weeks
Pat
ien
ts (
%)
NVP qdNVP bidNVP qd + bidATZ/r
ARTEN bestätigt die antivirale Wirksamkeit von Nevirapin: OT Analyse
NVP qd NVP bid NVP qd + bid ATZ/r
HIV-RNA <50 Kopien/ml zu Woche 48, n (%)
132/144 (91.7)
124/130 (95.4)
256/274 (93.4)
154/175 (88.0)
Gesamtzahl ohne fehlende Werte, vordefiniertes Zeitfenster, Zahlen weichen von den TLOVR Endpunktwerten ab.
Übersetzt nach Soriano et al. IAS 2009, Cape Town, South Africa, Poster LBPE07.
![Page 12: Die ARTEN-Studie Ergebnisse Vicente Soriano Hospital Carlos III, Madrid, Spain.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022081502/55204d6349795902118b85b1/html5/thumbnails/12.jpg)
ARTEN bestätigt die Wirksamkeit von Nevirapin: Verbesserung der CD4-Zellzahlen in Woche 48
NVP qd + bid
(n=269)
ATZ/r
(n=173)
CD4+ Zunahme 170 185
95% CI -39.3 to 7.4
p Wert 0.18
Übersetzt nach Soriano et al. IAS 2009, Cape Town, South Africa, Poster LBPE07.
![Page 13: Die ARTEN-Studie Ergebnisse Vicente Soriano Hospital Carlos III, Madrid, Spain.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022081502/55204d6349795902118b85b1/html5/thumbnails/13.jpg)
Hohe Wirksamkeit bei Patienten mit hoher initialer Viruslast (100.000 Kopien/ml)
77
60
85
52
0
20
40
60
80
100
NVP ≤100K
ATZ/r ≤100K
NVP >100K
ATZ/r >100K
NVP und ATV/r ≤100K
n=146 n=78 n=230 n=115
Ansprechen nach Viruslast bei Screening (Primärer Endpunkt; Woche 48)
Pat
ien
ten
mit
Th
era
pie
ansp
rech
en (
%)
NVP und ATV/r >100K
Übersetzt nach Soriano et al. IAS 2009, Cape Town, South Africa, Poster LBPE07.
![Page 14: Die ARTEN-Studie Ergebnisse Vicente Soriano Hospital Carlos III, Madrid, Spain.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022081502/55204d6349795902118b85b1/html5/thumbnails/14.jpg)
Die Rate an Therapieversagen war in allen Armen vergleichbar hoch
NVP qd
(n=188)
NVP bid
(n=188)
ATZ/r
(n=193)
Therapieversagen n (%) 21 (11.2) 24 (12.8) 27 (14.0)
“Mangelnde Wirksamkeit” nach Einschätzung des Behandlers
11 (5.9) 21 (11.2) 3 (1.6)
Kein bestätigtes Ansprechen in Woche 48 = virol. Versagen
10 (5.3) 3 (1.6) 24 (12.4)
Übersetzt nach Soriano et al. IAS 2009, Cape Town, South Africa, Poster LBPE07.
![Page 15: Die ARTEN-Studie Ergebnisse Vicente Soriano Hospital Carlos III, Madrid, Spain.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022081502/55204d6349795902118b85b1/html5/thumbnails/15.jpg)
Nicht-Unterlegenheit in Woche 48 wurde trotz höherer Abbruchrate im NVP-Arm erreicht
NVP qd
(n=188)
NVP bid
(n=188)
NVP qd+bid
(n = 376)
ATZ/r
(n=193)
Alle vorzeitigen Therapie-abbrüche bis Woche 48, n (%)
41 (21.8) 53 (28.2) 94 (25) 18 (9.3)
Abbrüche aufgr. von UEs, n (%)
20 (10.6) 27 (14.4) 47 (12.5) 5 (2.6)
Lost to follow-up, n (%) 6 (3.1) 2 (1.1) 8 (2.1) 4 (2.1)
“Mangelnde Wirksamkeit”*, n (%)
11 (5.9) 21 (11.2) 32 (8.5) 3 (1.6)
Andere, n (%) 4 (2.1) 3 (1.6) 7 (1.9) 6 (3.2)
*Nach Einschätzung des Behandlers
(UE = unerwünschtes Ereignis)
Übersetzt nach Soriano et al. IAS 2009, Cape Town, South Africa, Poster LBPE07.
![Page 16: Die ARTEN-Studie Ergebnisse Vicente Soriano Hospital Carlos III, Madrid, Spain.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022081502/55204d6349795902118b85b1/html5/thumbnails/16.jpg)
Die Gesamtinzidenz von unerwünschten Ereignissen war in beiden Gruppen ähnlich
8.8
Schwerwiegend
85.9
34.6
9.6
86.5
48.7
0
20
40
60
80
100
Alle Zusammenhangmit der Studien-
medikation
Un
erw
ün
sch
te E
reig
nis
se (
%)
NVP qd + bid
ATZ/r
Übersetzt nach Soriano et al. IAS 2009, Cape Town, South Africa, Poster LBPE07.
![Page 17: Die ARTEN-Studie Ergebnisse Vicente Soriano Hospital Carlos III, Madrid, Spain.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022081502/55204d6349795902118b85b1/html5/thumbnails/17.jpg)
Niedrige Rate von unerwünschten Ereignissen
Gesamt Grad 3−4Führten zum
Therapieabbruch
%NVP qd
NVP bid
ATZ/rNVP qd
NVP bid
ATZ/rNVP qd
NVP bid
ATZ/r
Rash (incl. während der EInleitungsphase)
14.9 17.0 12.4 1.6 1.6 0.0 3.7 6.4 0.0
Hepatitis (excl.viral)
1.6 2.1 0.0 1.0 1.6 0.0 1.6 2.1 0.0
39 der 60 Rashes (65%) unter NVP traten in der Einleitungsphase auf Kein Grad 4 Rash Kein einziger Fall von SJS, TEN, oder Tod aufgrund von Leber- oder
Hautreaktionen
Übersetzt nach Soriano et al. IAS 2009, Cape Town, South Africa, Poster LBPE07.
![Page 18: Die ARTEN-Studie Ergebnisse Vicente Soriano Hospital Carlos III, Madrid, Spain.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022081502/55204d6349795902118b85b1/html5/thumbnails/18.jpg)
Niedrige Rate an Grad 3−4 Leberenzymerhöhungen
NVP qd NVP bid ATZ/r
DAIDS Grad (% Patienten)
G3 G4 G3 G4 G3 G4
ALT 3.2 2.7 4.3 4.3 2.1 0
AST 4.3 1.6 4.3 2.7 2.6 0.5
Gesamtbilirubin 1.1 1.6 2.1 1.6 45.6* 8.8
Relevante Laborparameter
*Führte bei einem Patienten zum Therapieabbruch
Übersetzt nach Soriano et al. IAS 2009, Cape Town, South Africa, Poster LBPE07.
![Page 19: Die ARTEN-Studie Ergebnisse Vicente Soriano Hospital Carlos III, Madrid, Spain.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022081502/55204d6349795902118b85b1/html5/thumbnails/19.jpg)
ARTEN bestätigt das günstige Lipidprofil von Nevirapin
Veränderung der Lipidwerte und von Parameterndes kardiovaskulären Risikos zwischen Baseline und Woche 48
p=0.011
GC:HDL-c-0.25
-0.2
-0.15
-0.1
-0.05
0
0.05
0.1
0.15
0.2
-5
0
5
10
15
20
25
30NVP
ATZ/r
Ver
änd
eru
ng
gg
ü. B
asen
line
(mg
/dl)
Gesamt-cholesterin
(GC)
TriglyzerideHDL-cLDL-c
p=0.041
p<0.0001
p<0.0001
p=0.0001
Ver
änd
eru
ng
des
Ver
häl
tnis
ses
gg
ü. B
asen
line
(mg
/dl)
Übersetzt nach Soriano et al. IAS 2009, Cape Town, South Africa, Poster LBPE07.
![Page 20: Die ARTEN-Studie Ergebnisse Vicente Soriano Hospital Carlos III, Madrid, Spain.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022081502/55204d6349795902118b85b1/html5/thumbnails/20.jpg)
Zusammenfassung
Viramune® /Truvada® ist eine wirksame First-line Therapie Nicht-unterlegene Wirksamkeit ggü. ATZ/r Wirksame Kombination mit Truvada®
Hoch wirksam bei Patienten mit hoher initialer Viruslast (>100,000 c/ml)
Vergleichbare Wirksamkeit der einmal- und zweimal täglichen Gabe von NVP
Viramune® zeigt ein günstigeres Lipidprofil als ATZ/r Niedrige Rate an unerwünschten Ereignissen (UE) in ARTEN Die meisten Rashes traten in der frühen Phase der Therapie auf,
während die Patienten eng überwacht werden (und damit UEs Grad 4 verhindert werden können)
Übersetzt nach Soriano et al. IAS 2009, Cape Town, South Africa, Poster LBPE07.