COPD - Outcome...Dr. Lukas Kern IPS Symposium 2016 COPD 5. häufigste Todesursache im Jahr 2002!...
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COPD - Outcome
IPS Symposium St. Gallen, 12. Januar 2016
Dr. med. Lukas Kern
Dr. Lukas Kern IPS Symposium 2016
COPD
5. häufigste Todesursache im Jahr 2002!
Voraussichtlich 3. häufigste Todesursache im Jahr 2030! (WHO)
Prävalenz weltweit ist schwer abzuschätzen, da die
Studienlage auf Europa / USA beschränkt ist
Prävalenz in der Schweiz beträgt 9.1%, die Inzidenz 1.3% (Bridevaux PO et al., Thorax 2008)
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Outcome
- Überleben
- Leistungsfähigkeit
- Symptomatik
- Lebensqualität
Dr. Lukas Kern IPS Symposium 2016
Outcome – Massnahmen
Diagnostik
Kontrolle der Risikofaktoren
Konsequente Therapie Vermeidung von Exazerbationen
Dr. Lukas Kern IPS Symposium 2016
GOLD
Stadium Schweregrad
FEV1/
FVC
FEV1
(% Soll) Symptome
I Leicht
< 70%
80 „AHA“
II Mittelschwer 50 < 80 Symptome
Belastungsdyspnoe
III Schwer 30 < 50 Exazerbationen
QOL beeinträchtigt
IV Sehr schwer
< 30 oder
< 50 % und chron.
Ateminsuffizienz
QOL
Lebensbedrohliche
Exazerbationen
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4
3
2
1
≥2 ≤1
MRC <2 MRC ≥2 CAT <10 CAT ≥10
Ris
k
GO
LD
airflow
limitation
Ris
k
Exacerb
ation
his
tory
Symptoms
MRC or CAT score
GOLD Guidelines, update 2013
(C) (D)
(A) (B)
MRC
0 Dyspnoe nur bei max Anstrengung
1 Dyspnoe auf Treppe, Steigung
2 Dyspnoe bei normalem Gehtempo
3 Atemnot bei geringer Belastung
4 Haus kann wegen Dyspnoe nicht mehr verlassen
werden
IPS Symposium 2016
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www.catestonline.org
IPS Symposium 2016
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Celli et al., NEJM 2004
Ausmass der funktionellen Einschränkung
Ist nicht das einzige Kriterium für eine
Höhere Morbidität und Mortalität:
- 6min Gehstrecke
- Body Mass Index
- Dyspnoe Score (mMRC)
- FEV1
= BODE-Index
Identifizierung der Patienten mit einem
erhöhten Risiko zu versterben
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Conditio sine qua non
• Spirometrie
- die Abklärung und Behandlung von
Lungenerkrankungen ist ohne Spirometrie
nicht möglich!
FEV1/FVC <70%
IPS Symposium 2016
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Outcome – Massnahmen
Diagnostik
Kontrolle der Risikofaktoren
Konsequente Therapie, inkl Komorbiditäten Vermeidung von Exazerbationen
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Altersverteilung
Isenring et al. , ERS 2010
Dr. Lukas Kern IPS Symposium 2016
Scanlon P et al. Am J Respir Crit Care Med 2000
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Scanlon P et al. Am J Respir Crit Care Med 2000
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Outcome – Massnahmen
Diagnostik
Kontrolle der Risikofaktoren
Konsequente Therapie, inkl Komorbiditäten Vermeidung von Exazerbationen
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Kombination ist besser als Einzelsubstanzen
- Beispiel Tiotropium / Olodaterol
Buhl et al., Eur Respir J 2015
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Lehouck et al. Chest 2011
COPD und Knochenstoffwechsel
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Ferguson et al. Chest 2009
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• Unabhängig vom COPD-Schweregrad!
Ferguson et al. Chest 2009
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• Vitamin D (25-OHD)
- signifikant erniedrigt bei Patienten
mit COPD
- nicht verringert bei Rauchern ohne
COPD
• Abhängigkeit von FEV1!
- relevant ab GOLD 2
- verstärkt bei persistierenden
Rauchern
Janssens et al. Thorax 2009
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Janssens et al. Thorax 2009
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Outcome – Massnahmen
Diagnostik
Kontrolle der Risikofaktoren
Konsequente Therapie, inkl Komorbiditäten Vermeidung von Exazerbationen
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Exazerbationen nach
GOLD Grad
Müllerova et al., CHEST 2015
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Prospektive Erfassung von
- Hospitalisationen
- Überleben
Patienten mit Exazerbationen
In der Anamnese haben eine
Höhere Mortalität!
Müllerova et al., CHEST 2015
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Zusätzliches Risiko
Müllerova et al., CHEST 2015
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Hartl et al. ERJ 2016
IPS Symposium 2016
• Problem Wiedereintritte…
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• Problem Wiedereintritte…
Chest 2015
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Gershon et al., Eur Respir J 2015
COPD Patienten benötigen dysproportional viel medizinische Hilfe
- COPD = Systemerkrankung -
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Zusammenfassend…
COPD muss korrekt diagnostiziert werden (Spirometrie)
Zusätzlich Erfassung von Risiko und Symptomen
Rauchstopp!!!
Inhalationstherapie nach Schweregrad und Symptomatik ausbauen
Suche nach Komorbiditäten, konsequente Behandlung derselben
Follow up!
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Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
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