Blutgasanalyse, Ultraschall, Antibiotika Overkill ? Dr ...€¦ · Overkill steht für: Overkill...
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19.11.2009
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Blutgasanalyse, Ultraschall, Antibiotika – Overkill ?
Dr. Klaus-Gerrit Gerdts ÄLRD
Blutgasanalyse, Ultraschall,
Antibiotika – Overkill ?
Dr. Klaus-Gerrit Gerdts
Facharzt für Kinderheilkunde
und Jugendmedizin
–Notfallmedizin-
Ärztlicher Leiter Rettungsdienst
Pediatric Advanced Life
Support Instructor
Overkill (Begriffsklärung)
Overkill steht für: Overkill Bezeichnung für die Fähigkeit, den
Gegner mehr als einmal vernichten zu können.
Overkill (Kriminalistik), Handlungen eines Täters an seinem
bereits verstorbenen Opfer, die ebenfalls todesursächlich wären.
Overkill (Informatik), den Einbau leistungsstarker Komponenten
in ein System, bei dem jedoch andere Hardware ein völliges
Ausschöpfen der Kapazität des stärksten Bestandteils verhindert.
im Computerspieler-Jargon: einem Gegner in erhöhtem Maße
mehr Schaden zufügen, als es brauchte, um ihn zu töten.
Willital, Holzgrefe 1969
Wieviel
Notfallmedizin
braucht
ein Kind ?
Wieviel
Notfallmedizin
verträgt
ein Kind ?
19.11.2009
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Wieviel
Notfallmedizin
braucht
ein Kind ?
...und sie sterben
auch keinen
kleinen
Erwachsenentod
Blutgasanalyse ?
Sonographie ?
Antibiotika ?
1. Technisch machbar ?
2. Leicht erlernbar ?
3. Komplikationsarm ?
4. Transportabel ?
5. Besser in die Klinik ?
6. Besser aus der Klinik ?
7. Preis-wert ?
3. Schnell ?
BlutgasanalyseDas wissen wir schon:
SaO2, etpCO2
Das wissen wir nicht:
pH, HCO3-, paO2, paCO2,
base excess
BlutgasanalysepH, HCO3
-, paO2, paCO2, base excess
Azidose / Alkalose erkennen
AaDO2, AaDCO2 erkennen
Beatmung optimieren
Gezielt puffern
1. Technisch machbar ?
2. Leicht erlernbar ?
3. Komplikationsarm ?
4. Transportabel ?
5. Besser in die Klinik ?
6. Besser aus der Klinik ?
7. Preis-wert ?
3. Schnell ?
✔
???
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1. Technisch machbar ?
2. Leicht erlernbar ?
3. Komplikationsarm ?
4. Transportabel ?
5. Besser in die Klinik ?
6. Besser aus der Klinik ?
7. Preis-wert ?
3. Schnell ?
✔
???
???
???
✔
?
???
???
SonografieDas wissen wir schon:
Blutdruck, Puls, cap refill
Das wissen wir nicht:
Intraabdom. Blutung bei
kompensiertem Schock
SonografieIntraabdom. Blutung bei komp. Schock
„Load and Run“
Zielklinik wählen
Zielklinik informieren
1. Technisch machbar ?
2. Leicht erlernbar ?
3. Komplikationsarm ?
4. Transportabel ?
5. Besser in die Klinik ?
6. Besser aus der Klinik ?
7. Preis-wert ?
3. Schnell ?
✔
???
✔
???
???
✔
✔
Kirschning et al. 2009
AntibiotikaDas wissen wir schon:
Je eher, desto besser
Das wissen wir nicht:
Wieviel besser wenn
präklinisch gegeben ?
AntibiotikaJe eher, desto besser
Paramedic-tauglich
En route möglich
billig
19.11.2009
4
1. Technisch machbar ?
2. Leicht erlernbar ?
3. Komplikationsarm ?
4. Transportabel ?
5. Besser in die Klinik ?
6. Besser aus der Klinik ?
7. Preis-wert ?
3. Schnell ?
✔
✔
?
?
✔
✔
✔
✔
Wie für viele andere Präventionsmaßnahmen
gibt es auch für den Einsatz von Fallschirmen
bei freien Fall aus großer Höhe keinerlei
überzeugenden Wirksamkeitsnachweis durch
randomisierte kontrollierte Studien.
Wir sind überzeugt, daß alle davon profitieren
könnten, wenn die radikalsten Vertreter der
Evidence Based Medicine als
Versuchspersonen an einer randomisierten,
plazebokontrollierten Cross-Over Studie zum
Einsatz von Fallschirmen bei freiem Fall aus
großer Höhe teilnehmen würden. GCS Smith, JP Pell, BMJ 2003