Basistext Medizin - rd.springer.com978-3-662-21981-2/1.pdf · Vorwort zur dritten Auflage Im...
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H.-G. Boenninghaus
für Medizinstudenten
Im Anhang 250 Prüfungsfragen
3., überarbeitete Auflage
Mit 156 Abbildungen in 248 Einzeldarstellungen
Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH 1974
Hals-Nasen -Ohrenheilkunde
Professor Dr. med. HANS-GEORG BOENNINGHAUS Direktor der Hals-Nasen-Ohrenklinik der Universität Heidelberg
Library of Congress Cataloging in Publication Data Boenninghaus, Hans-Georg, 1921-Hals-Nasen-Ohrenheilkunde für Medizinstudenten. (Heidelberger Taschenbücher, Bd. 76) Bibliography: p. 1. Otolaryngology. 1. Tide. [DNLM: 1. Otorhinolaryngologie diseases . WVI00 B673h] RF46.B66 1974 616.2'1 74-18375
ISBN 978-3-540-06982-9 ISBN 978-3-662-21981-2 (eBook) DOI 10.1007/978-3-662-21981-2
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Ursprünglich erschienen bei Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York 1974.
Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Hanclelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daß solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften. Gesamtherstellung: Komad Triltsch, Graphischer Betrieb, 8700 Würzburg
Vorwort zur dritten Auflage
Im vierten Jahr nach Erscheinen des Taschenbuches »Hals-NasenOhrenheilkunde für Medizinstudenten" wurde bereits eine dritte Auflage erforderlich. Der knapp gehaltene und übersichtlich gegliederte Text, die zahlreichen, das Wesentliche wiedergebenden Zeichnungen und Abbildungen und das Taschenbuchformat entsprechen offenbar den Vorstellungen der Studenten von einem modernen Lehrbuch. Darüber hinaus wird das Buch häufig aber auch - wie Zuschriften zeigen -von Kollegen aus der Praxis zu Rate gezogen. Die dritte Auflage wurde wiederum durch Einfügen unterdessen gesicherter Erkenntnisse verbessert. Auf Wunsch zahlreicher Leser ist ein neues, nicht glänzendes Papier verwendet worden. Besonderer Wert wurde auf eine Anpassung an die neue Approbationsordnung für Krzte gelegt. Der Stoff ist jetzt ausgerichtet auf den kürzlich erschienenen Gegenstandskatalog für den Ersten Abschnitt der Krztlichen Prüfung, soweit er die H.N.O.-Untersuchung (einschließlich Anatomie und Physiologie) betrifft. Die in diesem Abschnitt geforderten praktischen übungen im »klinischen Untersuchungskurs" sind eingehend geschildert. Im Anhang des Buches finden sich darauf aufbauende Prüfungsfragen. Auch die Forderung des Gegenstandskataloges für den Zweiten Abschnitt der Krztlichen Prüfung, der das im »Praktikum der Hals-NasenOhrenheilkunde" zu vermittelnde Wissen enthält, konnte berücksichtigt werden. Dieser klinische Teil ist durch die entsprechenden Prüfungs
fragen über Funktionsstörungen, Erkrankungen und Verletzungen im HNO-Bereich ergänzt und kann somit ebenfalls den Examensvorberei
tungen dienen. Die 250 Prüfungsfragen sind in der neuen Auflage fast ausschließlich (98%!) nach dem Multiple-Choise-System entwickelt
worden, wie sie etwa in dieser Form im Rahmen der vorgeschriebenen
schriftlichen Prüfungen zu erwarten sind. Einige Abbildungen konnten noch verbessert werden. Dem Springer
Verlag und dem Zeichner Herrn F. HEINRICH danke ich für die gute Zusammenarbeit bei der Fertigstellung auch der 3. Auflage. Ich hoffe,
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daß diese Auflage wiederum dazu beitragen wird, das Fachgebiet HalsNasen-Ohrenheilkunde und die zu ihr gehörende Stimm- und Sprachheilkunde dem Studierenden näher zu bringen und das zur Ausübung des ärztlichen Berufes notwendige Wissen dieses Teilgebietes der Medizin zu vermitteln.
Heidelberg, im Oktober 1974 H.-G. BOENNINGHAUS
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Vorwort zur ersten Auflage
Die vorliegende »Hals-Nasen-Ohrenheilkunde für Medizinstudenten", die in der Reihe »Heidelberger Taschenbücher" erscheint, soll Fakten und gesicherte Erkenntnisse als ausreichendes Basiswissen vermitteln. Der Text ist leicht faßlich, vielfach untergliedert und so knapp wie möglich gehalten. Er ist trotz Beschränkung auf das Wesentliche so gestaltet, wie es für das Verständnis des Stoffes und der Zusammenhänge notwendig ist. Auf ungeklärte und für den Studenten unwesentliche Probleme wurde verzichtet. Die Bebilderung ist für ein Taschenbuch mit Absicht besonders reichhaltig, da es dem Studierenden erfahrungsgemäß nicht leicht" fällt, sich ohne gute Abbildungen insbesondere in die Anatomie und die verwickelten topographischen Beziehungen der Organe des Faches ein zudenken. Die Untersuchungsmethoden erfahren eine genaue Beschreibung und sollen zur Anleitung beim Spiegeln dienen. Die Krankheitsbilder sind systematisch geordnet und werden jeweils nach Ursachen, Entstehung, Vorgeschichte, Symptomen, Diagnose, Differentialdiagnose und Therapie abgehandelt. Dabei wurde besonderer Wert darauf gelegt, die während der letzten Jahre in der modernen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde gewonnenen und gesicherten Erfahrungen zu berücksichtigen, wie z. B. die Physiologie des Hörens, die Audiometrie, die hörverbessernden Operationen, die neuen Methoden der Tumortherapie, die Behandlung der Verletzungen, die wichtigsten
Stimm- und Sprachstörungen u. a. Damit werden die Grundlagen gelegt für die im zweiten klinischen Studienabschnitt nach der neuen Approbationsordnung in Kursen, Kollegs und am Krankenbett gelehrte Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Das Buch soll Antwort geben auf die im zweiten Abschnitt der ärztlichen Prüfung schriftlich gestellten Fragen und vorbereiten auf den mündlichen Teil, soweit er das Fachgebiet betrifft. Im Anhang des Buches finden sich 200 unter Mitwirkung von Professor Dr. W. SCHWAB, Berlin, zusammengestellte Fragen und Antworten, die
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es dem Studenten ermöglichen, sein Wissen selbst zu überprüfen und die es ihm erleichtern sollen, das Examen nach der neuen Prüfungsordnung zu bestehen. Möge das Buch den Medizinstudenten helfen, aus der Fülle des Stoffes der heutigen Medizin und ihrer Spezialfächer das für sie Wesentliche als sicheres Wissen im Studium zu erwerben.
Heidelberg, im Juli 1970 H.-G. BOENNINGHAUS
VIII
Inhaltsverzeichnis
Geschichte der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Ohr
Entwicklung
Anatomie.
I. Peripherer Anteil
A. Außeres Ohr .
1. Ohrmuschel 2. Außerer Gehörgang
B. Mittelohr . . 1. Trommelfell 2. Ohrtrompete 3. Paukenhöhle 4. Pneumatische Räume
C. Innenohr (Labyrinth) 1. Schnecke 2. Vorhof. . . . 3. Bogengänge 4. Hör- und Gleichgewichtsnerv
11. Zentraler Anteil . . 1. Hörbahn 2. Vestibularisbahnen 3. Zentraler Verlauf des N. facialis
Physiologie . . . . .
I. Das Gehörorgan . . . 1. Schallantransport 2. Schalltransformation 3. Reizfortleitung
11. Das Gleichgewichtsorgan 1. Statolithenapparat . 2. Bogengangsapparat . 3. Fortleitung der Erregung (Reizfortleitung)
Untersuchungsmethoden . . . . .
I. Anamnese, Inspektion, Palpation
11. Otoskopie (Ohrenspiegelung) 1. Instrumentarium 2. Ausführung . . . .
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IX
III. Röntgenuntersuchung des Schläfenbeins 34 1. Aufnahme nach SCHÜLLER 34 2. Aufnahme nach STENVERS 34 3. Aufnahme nach E. G. MAYER 36 4. Axiale Schädelbasisaufnahme 36 5. Tomogramme (Schichtbilder) 36
IV. Untersuchung der Tube. 36 1. V ALSAL V A -Versuch 36 2. POLITZER-Verfahren 37 3. Tubenkatheterismus 37
V. Funktionsprüfungen 38 A. Hörprüfung . . 38
1. Sprachgehörprüfung (Hörweitenprüfung, Sprachaudiome-trie, Begutachtungsrichtlinien) . . . . . . . . . . 38
2. Prüfung der zentralen Hörfunktion . . . . . . . . 40 3. Tongehörprüfung (Stimmgabelprüfungen, Tonaudiometrie) 40 4. Pädoaudiologie (Kinderaudiometrie). . . . . .. 48 5. Objektive Hörprüfung (Objektive Audiometrie). .. 48 6. Prüfungen des Hörvermögens bei Simulation und Aggra-
vation . . . . . . . . . . . . . 48 7. Ergebnisse der qualitativen Hörprüfungen . 49 8. Hörgeräte. . . . 50
B. Gleichgewichtsprüfung 51 1. Schwindelanamnese 51 2. Abweichreaktionen . 52 3. Spontan- und Provokationsnystagmus 52 4. Rotatorische Prüfung . . . . . . 54 5. Thermische Prüfung (kalorische Prüfung) 58 6. Prüfung des Fistelsymptoms (mechanische Reizung) . 59 7. Unterscheidung zwischen peripherer und zentraler Vesti-
bularisstörung 60
Erkrankungen des Ohres 62
I. Äußeres Ohr . . . 62 A. Mißbildungen 62
1. Anotie, Mikrotie 62 2. Gehörgangsstenose oder -atresie und Mißbildungen des
Mittelohres 62 3. Makrotie 62 4. Auricularanhänge 62 5. Abstehende Ohrmuscheln. 62 6. DARWIN-Höcker 63 7. Katzenohr . . . . . 63 8. Ohrfistel . . . . . 63
B. Verletzungen, Fremdkörper 63 1. Ohrmuschelverletzungen 63 2. Othämatom . . . . 63 3. Erfrierung der Ohrmuschel 63 4. Ohrenschmalz 64 5. Gehörgangsfremdkörper 64 6. Exostosen . • . . . 64
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C. Entzündungen . . . . . . . . . . 1. Perichondritis der Ohrmuschel . . . . 2. Gehörgangsekzem (Otitis externa diffusa) 3. Gehörgangsfurunkel (Otitis externa circumscripta)
D. Tumoren ..... . 1. Basaliome, Carcinome. . . . . . . . 2. Atherome . . . . . . . . . . . . 3. Chondrodermatitis nodularis helicis chronica
H. Mittelohr
64 64 65 65
66 66 66 66
66
A. Verletzungen. . . . . 66 1. Trommelfellverletzungen 66 2. Felsenbeinbrüche (Schläfenbein brüche) 67
B. Entzündungen . . . . . . . . 70 1. Akuter Tubenmittelohrkatarrh . . 70 2. Chronischer Tubenmittelohrkatarrh 71 3. Akute Otitis media. . . . . . 72
Sonderformen :
a) Scharlach-Otitis 74 b) Mucosus-Otitis 74 c) Säuglings-Otitis 75
4. Mastoiditis 75 5. Chronische Mittelohrentzündung 79
a) Chronische Schleimhauteiterung 79 b) Chronische Knocheneiterung (Cholesteatombildung) 81
6. Otogene Komplikationen. . . 85 a) Diffuse Labyrinthitis . . . . . 85 b) Sinusthrombose, otogene Sepsis. . 86 c) Extraduralabsceß (Epiduralabsceß) 87 d) Otogene Meningitis 88 e) Otogener Hirnabsceß. . 89 f) Otogene Facialislähmung 90
C. Geschwülste des Mittelohres. 91 1. Carcinome, Sarkome 91 2. Glomustumoren 92
D. Otosklerose 92
III. Innenohr
1. Entzündliche Erkrankungen (Labyrinthitis S. 85) . 2. MENIERE-Krankheit (Morbus MENIIlRE) 3. Acusticusneurinom . . . . . . . 4. Caisson-Krankheit (Preßluftkrankheit) 5. Akustisches Trauma.
a) Knalltrauma . . . . b) Explosionstrauma c) Chronisches Lärmtrauma d) Stumpfes Schädeltrauma
6. Altersschwerhörigkeit (Presbyacusis) 7. Toxische Schäden des Innenohres
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100 100 101 101 101 102 102 102
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8. Herpes zoster oticus. . . . . . . . . . . . . . . 103 9. Angeborene Smallempfindungssmwerhörigkeit oder Taubheit. 103
IV. Zusammenstellung der Ohrsymptomatik 1. Smmerz. . 2. Absonderung 3. Smwellung . 4. Ohrgeräusme 5. Schwerhörigkeit 6. Vestibulärer Schwindel
Nase Entwiddung
Anatomie.
I. Außere Nase A. Knömerner Teil . B. Knorpliger Teil .
II. Innere Nase
A. Nasenhaupthöhle 1. Nasenwände . 2. Auskleidung . 3. Gefäßversorgung
B. Nasennebenhöhlen . 1. Kieferhöhle (Sinus maxillaris) 2. Siebbeinzellen (Cellulae ethmoidales) 3. Stirnhöhle (Sinus frontalis) . . . 4. Keilbeinhöhle (Sinus sphenoidalis)
Physiologie
I. Nasenatmung
II. Gerumsorgan
III. Sprambildung
Untersuchungsmethoden
I. Anamnese, Inspektion, Palpation
II. Untersumung der Nase. . . . A. Rhinoskopia anterior . . . B. Rhinoskopia posterior (Post rhinoskopie) C. Palpation des Nasenramenraumes. . .
III. Funktionsprüfungen ....... .
A. Prüfung der Luftdurmgängigkeit der Nase.
1. Qualitative Methoden . . . . . . . 2. Quantitative Methode (Rhinomanometrie) . 3. Urs amen der behinderten Nasenatmung .
B. Geruchsprüfung . . . . . . . . . 1. Qualitative Methoden. . . . . . 2. Quantitative Methode (Olfactometrie) 3. Ursachen der Riemstörungen
C. Begutamtungsrimtlinien . . . . . .
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IV. Untersuchung der Nasennebenhöhlen . . . . . . .. 124
A. Diaphanoskopie (Durchleuchten der Nasennebenhöhlen) 124 B. Röntgenuntersuchung . . 125 C. Spülung . . . . . . 129 D. Antroskopie (Sinuskopie) 130
Erkrankungen der Nase 1. Außere Nase . .
A. Mißbildungen B. Formfehler C. Nasenbeinfraktur D. Entzündungen E. Tumoren
II. Nasenhaupthöhle
A. Mißbildungen, Formfehler B. Septumdeviation
C. Nasenblutung (Epistaxis) . 1. örtlich bedingtes Nasenbluten 2. Symptomatisches Nasenbluten
D. Fremdkörper. .
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140 140 141 144 144 144 147
E. Entzündungen 148 1. Akute Rhinitis 148 2. Chronische Rhinitis 149 3. Morbus Boeck (Sarkoidose) 152 4. Rhinitis atrophie ans und Ozäna 152 5. Allergische Rhinopathie (allergische Rhinitis) 154 6. Vasomotorische Rhinopathie (vasomotorische Rhinitis) . 155
1 [I. Nasennebenhöhlen . . . . . . . . . 156
A. Verletzungen. . . . . . . . . 156 1. Frakturen der Kieferhöhle und des Jochbeins. 156 2. Frakturen der oberen Nebenhöhlen 158
B. Entzündungen 1. Akute Sinusitis . . 2. Chronische Sinusitis 3. Mueoeele, Pyoeele .
C. Geschwülste der Nase und der Nebenhöhlen
D. Operationen an den Nasennebenhöhlen . 1. Stirnhöhle . 2. Kieferhöhle 3. Siebbein
Mund, Rachen, Speiseröhre Anatomie.
1. Mundhöhle
11. Rachen (Pharynx) 1. Nasenrachen (Epipharynx = Nasopharynx) 2. Mundrachen (Mesopharynx = Oropharynx) 3. Kehlkopfrachen (Hypopharynx)
III. Speiseröhre (Oesophagus) .
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IV. Lymphatischer Rachenring (WALDEYER) A. Zusammensetzung . . . . . . B. Entwicklung . . . . . . . . C. Gaumenmandel (Tonsilla palatina) D. Rachenmandel
Physiologie
A. Schluck akt . B. Lautbildung C. Tonsillenfunktion
Untersuchungsmethoden
A. Inspektion . . . 1. Mundhöhle und Mesopharynx 2. Oesophagus
B. Röntgenuntersuchung 1. Epipharynx 2. Speicheldrüsen . 3. Hypopharynx . 4. Oesophagus
C. Funktionsprüfungen 1. Geschmacksprüfung 2. Prüfung von Sprachstörungen S. 265
Erkrankungen der Mundhöhle.
I. Mundschleimhaut . A. Mißbildungen
Gaumenspalte B. Verletzungen .
Verbrühungen und Verätzungen C. Entzündungen
1. Stomatitis ulcerosa. . . . 2. Stomatitis aphthosa 3. Soorerkrankung (Candidiasis)
11. Zunge und Mundboden
A. Entzündung 1. Glossitis 2. Zungen- und Mundbodenabsceß
B. Veränderungen der Zungenoberfläche 1. Lingua plicata . . . . 2. Lingua geographica 3. Glossitis rhombica mediana 4. Leukoplakie . 5. Haarzunge 6. Belegte Zunge 7. Himbeerzunge 8. HUNTER-Glossitis
111. Speicheldrüsen
A. Entzündung (Sial adenitis) B. Stein bildung (Sialolithiasis)
XIV
180 180 180 180 181
182 182 182 182
183 183 183 184 184 184 184 185 185 185 185
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.. 186 186 187 187 187 187 188 189
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191 191 192
C. Tumoren (Sialome) . . . . . . . . . . 192 D. Reaktive Speicheldrüsenverdickungen (Sialosen) 193 E. Speichelfistel . . . . . . 194 F. Ranula (Fröschleingeschwulst) 194
Erkrankungen des Rachens. . . . 195 I. Mißbildungen. . . . . . . 195
1. Mediane Halsfisteln und Cysten 195 2. Laterale Halsfisteln und Cysten . 196
11. Entzündungen. . 196
A. Rachenschleimhaut . . . 196 1. Akute Pharyngitis . . 196 2. Chronische Pharyngitis 197
B. Lymphatischer Rachenring 198 1. Hyperplasie der Gaumenmandeln und der Rachenmandel 198 2. Akute Entzündung der Gaumenmandeln (Angina lacu-
naris, akute Tonsillitis) . . . . . 199 3. Komplikationen der Angina lacunaris 200
a) Nachkrankheiten . . . . . . 200 b) örtliche Komplikation (Peritonsillarabsceß) 200 c) Allgemeinkomplikation (Sepsis nach Angina) . 202
4. Retropharyngealabsceß . . . . . . 203 5. Chronische Tonsillitis und Herdinfektion 203
IH. Geschwülste . . . . . . . . . . . . A. Tumoren des Epipharynx
1. Juveniles Nasenrachenfibrom (Basalfibroid) 2. Chordom . . . . ...... . 3. Malignome .. . . . . . . . . .
B. Tumoren des Mesopharynx und der Mundhöhle 1. Tonsille 2. Zunge . . . . . . . . 3. Lippen . . . . .
(Tumoren des Hypopharynx S. 255)
Erkrankungen der Speiseröhre . I. Divertikel .
H. Fremdkörper . . . . . IH. Tumoren . . . . IV. Kardiospasmus (Achalasie) V. Verätzungen . . . .
1. Frische Verätzungen 2. Narbenstenosen
Kehlkopf (Larynx) Entwicklung .
Mißbildungen
Anatomie ..
I. Das knorplige Kehlkopfgerüst 1. Kehldeckel . . . . . .
205 205 205 207 207 208 208 208 209
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210 211 212 213 213 213 215
217 217
217 219
219 219
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2. Smildknorpel 219 3. Ringknorpel 219 4. Stellknorpel 219
II. Kehlkopfinneres 221
III. Kehlkopfmuskulatur 221 A. Stimmband spanner 221 B. Stimmritzenöffner 223 C. Stimmritzenschließer 224
IV. Kehlkopfnerven . . . 225 1. Nervus laryngeus superior 225 2. Nervus laryngeus inferior (N. reeurrens) 225
V. Gefäße 225
Physiologie 226 1. Schutzfunktion 226
I!. Atmung. . . 226 III. Stimmbildung . 227
Untersumungsmethoden 228 1. Inspektion und Palpation . 228
I!. Laryngoskopie 228
A. Indirekte Laryngoskopie 228 Stroboskopie . . . . 232
B. Direkte Laryngoskopie 232 Mikrochirurgisches Vorgehen 233
II1. Röntgenuntersuchung 233
Erkrankungen 234
1. Stimmbandlähmungen 234 A. Myopathische Lähmungen 234 B. Zentral ausgelöste Lähmungen . 235 C. Nervenlähmungen . . . 235
II. Funktionelle Stimmstörungen 238 1. Funktionelle Aphonie . . 238 2. Inspiratorischer funktioneller Stridor ("Stimmritzenkrampf") 238 3. Mutationsstörungen . . 238 4. Dyskinetische Stimm störungen 239 5. Ietlls laryngis. . 239
III. Verletzungen . . . . . 240 A. Außere Einwirkungen. 240 B. Innere Verletzungen 240
IV. Entzündungen 242
A. Akute Entzündungen 242 1. Laryngitis aeuta . 242 2. Laryngitis subglottiea 242 3. Epiglottitis (Epiglottisödem, "Glottisödem") 243 4. Kehlkopfperichondritis . . . . 244
XVI
B. Chronische Entzündungen 1. Laryngitis chronica . . 2. Laryngitis chronica sicca . 3. Laryngitis chronica hyperplastica . 4. Stimmbandpolyp 5. Stimmbandknötchen 6. Kehlkopfpapillomatose des Kindes 7. Epithelhyperplasie . .
C. Spezifische Entzündungen 1. Diphtherie (Krupp) 2. Tuberkulose 3. Lues
V. Geschwülste
A. Gutartige Geschwülste. 1. Papillom (des Erwachsenen) 2. Chondrom .. .. . .
B. Kehlkopf- und Hypopharynxcarcinom
Trachea und Bronchien . . . . . . . . I. Tracheotomie . . . . . . . . . .
11. Endoskopische Untersuchung der unteren Luftwege. A. Tracheoskopie . .. . B. Bronchoskopie . . . . . . . . . . . . C. Mediastinoskopie (CARLENS) ..... .
Differentialdiagnose der Halslymphknotenerkrankungen A. Topographie . . B. Krankheitsgruppen C. Diagnose
Sprachstörungen . . 1. Sprachentwicklung
I!. Sprach I au te II 1. Stammelfehler (Dyslalie, Lautbildungsfehler, Störungen
Artikulation) . . IV. Poltern .... V. Stottern (Balbuties) .
VI. Zentrale Sprachstörungen
Handbücher des Fachgebietes
Anhang: 250 Prüfungsfragen Antworten
Sach verzeichnis
244 244 245 245 246 246 246 247 248 248 248 249 249
249 249 249 250
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der 267 268 268 268
270
271 304
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