Bandscheibenbedingte Erkrankungen der Wirbelsäule ... · Diskektomie Sportbeginn nach 7,5 Wochen,...
Transcript of Bandscheibenbedingte Erkrankungen der Wirbelsäule ... · Diskektomie Sportbeginn nach 7,5 Wochen,...
Bernhard Meyer
Neurochirurgische KlinikTechnische Universität München
Klinikum rechts der Isar
Bandscheibenbedingte Erkrankungen der Wirbelsäule
-operative Therapie-
Lumbale Bandscheibenschäden
Lokalisation der lumbalenBandscheibenvorfälle
(N = 9000)
L 1/2 0,1%
L 2/3 1%
L 3/4 6%
L 4/5 49%
L5/S1 44%
ca. 7% lateral gelegen
Radikuläre Zuordnung und Kennmuskeln / LWS
„Konservative“ Behandlung des akuten Bandscheiben-Vorfalls
1. Bettruhe (~7 d), Stufenbett, keine läng. Zwangshaltungen
2. Physikal. Therapie
- low-stress aerobic exercice: Gehen, Schwimmen, etc.
- Tonisier. Übungen für Rücken- und Bauchmuskeln
- Rückenschule
3. Analgetika (NSAR), Muskelrelaxantien (Tetrazepam)
4. invasive Analgesie: epidurale Überflutung (Scandi/Carbo)
Indikation zur Bandscheiben-Operation
1. Konservativ ausbehandeltes radikuläres
Schmerzsyndrom = relative Indikation
2. Klar zuzuordnende Paresen = „absolute“Indikation
3. Cauda-equina-Syndrom/Wurzeltod = Notfall
Cave: bei laufendem Berentungsverfahren
Bandscheibenoperation an der LWSSTANDARD=MIKRODISKEKTOMIE
Bandscheibenoperation an der LWS
METRx TM
Lateraler Zugang zur LWS
Bandscheibenoperation an der LWS
Variationen des WurzelabgangsILF bei medialem BSV
Bandscheibenoperation an der LWS
Bandscheibenoperation an der LWS
Mikrochirurgische OP
Gute Ergebnisse: 90 %
Komplikationsrate: Diszitis 1 %gesamt 5 %
Rezidiv – BSV: 5 %
Postdiskektomiesyndrom: 10 %
Bandscheibenoperation an der LWS
Seltene chirurgische Komplikationen
Mikrochirurgische OP
SEQUESTREKTOMIE
DISKEKTOMIE
Modic changesHeight loss
63%
38%47%
14%
preop
postop
Studie: Sequestrektomie versus Diskektomiemit Erlaubnis von:Thome C et al Neurochirurgie Mannheim
Studie: Sequestrektomie versus Diskektomiemit Erlaubnis von:Thome C et al Neurochirurgie Mannheim
43%
21%
Drug UseLow Back PainSciatica
Drug UseLow Back Pain
43%
21%17%
12%
Studie: Sequestrektomie versus Diskektomiemit Erlaubnis von:Thome C et al Neurochirurgie Mannheim
10.5% 12.5%vs.
DS
(p=1.00)
Studie: Sequestrektomie versus Diskektomiemit Erlaubnis von:Thome C et al Neurochirurgie Mannheim
Endoskopische OP-Techniken
dorsolateralerZugang
paramedianerZugang
Endoskopische OP-Techniken
Gute Ergebnisse: 75 %
Komplikationsrate: Diszitis 7 %sonst. 3 %
Reoperationsrate: 25 %
Postdiskektomiesyndrom: ?
Alternative, perkutane Techniken
Techniken:ChemonukleolyseAutomatisierte DiskektomieLaserdiskektomieNukleoplastie …
Wirkprinzip:Intradiskale Drucksenkung
Katheterapplikation nach Racz
Epidurale Applikation von:Kochsalzlösung (hyperton, 10%ig)
Steroiden
Lokalanästhetika
Hyaluronidase
CAVE: Schwere Komplikationen (Cauda-Syndrom!)
Behandlung nach lumbaler Diskektomie
Schonen vs Physiotherapie? PHYSIOTHERAPIEeffektiv? JAab wann? nicht eindeutig
optionaler Beginn ab ca. 10 d post OPIntensivierung ab 4. Woche post OP
was? Rückenschule:KörpermechanikRücken-Schutz-Methoden
dynam. lumbale Stabilisierungsmethoden:Bauchmusk. stärken in NeutralpositionBrücke machen (+ Treten)Wadenmusk. dehnenNeutralposition + Arm/Beinbew(Bauch)Balance im 4-Füßlerstandauf Stelle treten„gerade“ Überbeugen
SPORTFÄHIGKEIT NACH LUMBALER
BANDSCHEIBENOPERATION
M. Knöringer, B. Bauer, B. MeyerNeurochirurgische Klinik und Poliklinik der Technischen
Universität München Klinikum rechts der Isar
Sport nach lumbaler Bandscheibenoperation- Wie ist die Datenlage?
Autor Methode Kollektiv OP Verfahren Ergebnisse
Perkutane Diskektomie
Sportbeginn nach 7,5 Wochen, 87% Rückkehr zum Sport
Sportbeginn nach 4 Wochen, Volle sportliche Aktivität 1-6- Monate postoperativ
90% Rückkehr zum Wettkampfsport nach 3 Jahren
Sportbeginn 5,2 Monatepostoperativ
Sportbeginn 8,5 Monatepostoperativ
Perkutane Diskektomie
Mikrochirurgische Diskektomie/ Perkutane Diskektomie
Mikrochirurgische Diskektomie
Mikrochirurgische Diskektomie
28 Hochleistung-sportler
13 Hochleistung-sportler
14 Hochleistung-sportler
60 Hochleistung-sportler
126 Freizeitsportler
Prospektiv
Prospektiv
Retrospektiv
Retrospektiv
Retrospektiv
Matsunaga, 1993
Sakou 1993
Wang, 1999
Watkins, 2003
Hommel, 1999
Studiendesign
• Prospektiv randomisiert• 84 Patienten
– Alter 42 (24-58) Jahre– 51 Männer, 33 Frauen– Durchschnittlich 5h Freizeitsport in der Woche– 52% vorwiegend Schreibtischtätigkeit, 28% körperliche Arbeit
• Prä OP– Mittlere Beschwerdedauer Prä- OP: 4 Wochen– VAS: 2,23– NASS: 3,8
Studiendesign
• OP– Standardisierte makroskopische lumbale Sequester- und
Nucleotomie (Interlaminäre Fensterung)– L5/S1 n: 43 , L4/5 n: 36, L3/4 n: 5 – Auschluss: Rezidivoperation, Stenose, OP in mehreren Etagen,
Konus- Kauda- Syndrom, BM index> 30, kardiovaskuläre Probleme• PostOP
– Mobilisation am 1. POP, KG– 4- 5Tage stationär– 3 Wochen stationäre AHB
Studiendesign
• 2 Gruppen:
– Gruppe 1: Volle Sportfreigabe 3 Monate post OP
– Gruppe 2: Volle Sportfreigabe 6 Monate post OP
– Für beide Gruppen: Sportbeginn im Rahmen der Rehabilitation unmittelbar post OP
• Evaluation der Patienten
– Prä- OP
– 3,6,9 Monate post- OP
• Spezieller Fragebogen, NASS, VAS Score
Sport nach lumbaler Bandscheibenoperation
Hypothetische Unterscheidung:
– Eingeschränkte Sportfreigabe:• Aktivitäten mit definierten, zyklischen Bewegungsabläufen
(Gehen, Ergometer, Schwimmen, Fitness, Gymnastik, Krafttraining)
• Sportarten, bei denen die Gefahrenpunkte vermieden werden können
– Uneingeschränkte Sportfreigabe:• Wiederaufnahme neuer oder präoperativ betriebener
Sportarten
Ergebnisse
Beliebteste Sportarten bei voller Sportfreigabe:• Radfahren 35%• Laufen 14%• Nordic walking 9%• Skifahren 10%• Fußball 9%• Fitnesstraining 9%
Ergebnisse
• Klinisches Outcome vergleichbar mit der Literatur:– 3 Monate postoperativ: Mean VAS 2,23, NASS score: 2,14
• Kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen:
– 6 Monate post OP: NASS 1,87 v. 2,00; VAS 1,80 v. 1,85; p> 0,05
– 9 Monate post OP: NASS 1,86 v. 1,88; VAS 1,93 v. 1,88; p> 0,05
Verlauf NASS Outcome Score (1)
2,141,87 1,86
3,81
2,37 1,882,00
4,20
00,5
11,5
22,5
33,5
44,5
präoperativ 3 Monate 6 Monate 9 Monate
Skal
a Lu
mba
le S
chm
erze
n
Gruppe 3
Gruppe 6
Verlauf NASS Outcome Score (2)
1,931,802,04
4,25
1,852,121,88
4,15
00,5
11,5
22,5
33,5
44,5
präoperativ 3 Monate 6 Monate 9 Monate Sk
ala
Rad
ikul
äre
Sym
ptom
atik
Gruppe 3
Gruppe 6
Ergebnisse
• 9 Monate Postoperativ: Änderung des Sportprofils
– 95% postoperativ sportlich aktiv v. 76% prä- OP
– Reduzierter Trainingsumfang (5h prä OP v. 4h post- OP)
– 94% geben einen positiven Einfluß der vollen Sportaufnahme auf ihr Wohlbefinden an
Veränderung des Sportprofils
53
24 40
53
0
10
20
30
40
50
60
präoperativ 9 Monatepostoperativ
Anz
ahl P
atie
nten
eingeschränkterSport
uneingeschränkterSport
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
HWS-Bandscheibenvorfall
Weicher Halsbandscheibenvorfall
Zugang zur HWS
Dekompression
Entfernung der Sequester und Abfräsen der dorsalen Randzacken
Ventrale Fusion an der HWS
1. Trikortikaler Beckenkamspan+/- Platte
2. Pallakos
3. Cages
Bandscheibenprothesen an der HWS
Prestige TMBryan TMPCM TMProdisc TM
Vorteile- erhaltene Segmentmobilität- verringerte Anschlusssegment-
degeneration
Nachteile- heterotope Ossifikation
- keine Langzeitdaten !!
BWS-Bandscheibenvorfall
Zugangswege beim thorakalen BSV: Costotransversektomie, Thorakoskopie
Costotransversektomie(dorsolat. Zugang)
transthorakaler Zugang