Siklus hidup Fasciola hepatica, Schistosoma japonicum, Clonorchis sinensis, Taenia saginata
Animals in GastroenterologyPlathelminthes (Plattw ürmer) Nemathelminthes (Rundw ürmer) Trematoda...
Transcript of Animals in GastroenterologyPlathelminthes (Plattw ürmer) Nemathelminthes (Rundw ürmer) Trematoda...
Animals in Gastroenterology
5. Zürcher Oberländer Gastromeeting
Dr. H.U. Ehrbar, Rüti
Fall 1 39y Pat. w. aus Kenia
Anamnese: Fe- Mangelanämie, Hb 8,8, MCV 78unspez. abdominale Beschwerden
Koloskopie: - Schleimhaut im Ileum und Kolon normal
- Film
DD Helminthen (parasitisch lebende Würmer)
Plathelminthes (Plattwürmer) Nemathelminthes (Rundwürmer)
Trematoda - Saugwürmer
- Fasciola hepatica� gr. Leberegel
- Opisthorchis viverrini� Katzenleberegel
- Clonorchis sinensis� chin. Leberegel
- Schistosomiasis - Bilharziose� Pärchenegel
Cestoda - Bandwürmer
-Diphylobothrium latum� Fischbandwurm
- Taenia saginata�Rinderbandwurm
- Taenia solium�Schweinebandwurm
- Echinococcus
Nematoda – Fadenw.
-Strongyloides stercoralis� Zwergfadenwurm
-Ancylostoma duodenaleNecator americanus� Hakenwurm
-Ascaris lumbricoidestoxocara canis� Spulwurm
-Enterobius vermicularis�Oxyuriasis, Madenw.
-Trichuris trichiura� Peitschenwurm
Trichuris trichiura (Peitschenwurm – whipworm)
-Mensch = Wirt
-3-5cm gross (adult)
- haardünnes Vorderteil- peitschensteilartiges Hinterteil
Trichuris trichiura – Übertragung und Entwicklungszyklus
- via Nahrung/Trinkwasser (Eier)
Trichuris trichiura - Klinik
-häufig asymptomatisch
- bei starkem Befall:- Fe Mangelanämie- haemorrhag. Kolitis- Gewichtsverlust- Diarrhoe- Entwicklungsstörungen- Rektumprolaps
- Eosinophilie fakultativ
Trichuris trichiura - Vorkommen
- weltweit- in feucht warmen Gebieten
Fall 1 39y Pat. w. aus Kenia
Dg: Trichuris trichiura (Peitschenwurm, Whipworm)
Therapie: - Mebendazol (3 Tage)- Fe - Substitution
Fall 2 47y Pat. m. CH
Anamnese: - St. nach SHT und Meningitis 63/64, Epi- lebt in Behindertenheim
- seit 1 Monat rez. krampfartige Unterbauchschmerzen
- neu Wechselstuhl init. Obstip. später Diarrhoe- keine Warnsymptome- Labor unauff.
Koloskopie: - Schleimhaut im Ileum und Kolon normal
- Film
Ascaris lumbricoides -Spulwurm
Ascaris lumbricoides - Spulwurm
Vorkommen: - weltweit verbreitet
- feucht warme (tropische) Gebiete- unhygienische Lebensverhältnisse- autochtone Infektion in Mitteleuropa selten
Ascaris lumbricoides – Entwicklung (life cycle)
Ascaris lumbricoides - Klinik
1. Pulmonale Symptome: - haemorrhag. entzündl. Infiltrate- Grippe ähnliche Symptome- Eosinophilie
2. Intestinale Symptome: - uncharakteristische Abdominalbeschwerden� Diarrhoe, Nausea, Schmerzen
- Einwanderung in Gallen- und Pankreasgang� Ikterus, Koliken, Pankreatitis
Ascaris lumbricoides – Therapie und Verlauf
- bei leichtem Befall oft milder Verlauf--> ohne Therapie oft selbstlimitierend
-Mebendazol (Vermox®)
- Prophylaxe: Hygiene
Parasiten beim Colon irritabile
Schweiz.med.Wschr. 1985;115:476-8
Einwanderer in CH aus Südeuropa (n=127): Bauchschmerzen
54% Parasiten (n=69) 46% keine Parasiten (n= 58)
21 Entamoeba histolytica13 Giardia10 Trichuriasis6 Ascaris19 Mehrfachbefall (obige Parasiten und 1 Taenia)
DD Helminthen mit Lungenpassage
- Ascaris- Ancylostoma- Strongyloides
Fall 3 42y Pat. f. CH
Anamnese: - seit 2 Jahren rez. wechselnd lokalisierte Schmerzen, v.a. im Oberbauch, stichartig, kurzdauernd
- chron. Obstip. - keine Warnsymptome- Labor: Eosinophilie 20% (1200)
Sono: - unauffälligKoloskopie: - Schleimhaut im Ileum und Kolon normal
Fall 3 42y Pat. f. CH
Wer bin ich??
Oxyuren (Enterobius vermicularis - Madenwurm - pinworm)
Enterobius - Eier
Eier auf Cellulose
Enterobius - Lebenszyklus
- weltweit verbreitet
- Prävalenz 15-30% der Kinder
- fäkal – oral-autochtone Infektionen mögl.- Staubinfektionen
--> kontaminierte Nahrung/Gegenstände
- Mensch � einziges Reservoir
Enterobius - Klinik - Dignostik- Therapie
• Pruritus ani, anhaltend, va nachts
• Klebestreifen Abklatschpräparat(Stuhluntersuchungen nicht sensitiv)
• Mebendazol (Vermox ®)Pyrantel (Cobantril®)� Wiederholung nach 2 (und 4 Wochen)alle Familienmitglieder behandeln
Fall 4 22y Pat. m. US
Anamnese: - seit 6 Monaten epigastrische und periumbilicaleSchmerzen/Krämpfe, Heisshungerattacken Unterbauchschmerzen
- Diarrhoe- Gewichtsverlust 8kg.
Sonographie: unauffKoloskopie/Gastro: normalStuhluntersuchungen: negativLabor: normal
Taenia saginata - Rinderbandwurm
-weltweit- hohe Prävalenz :Zentral- Ostafrika
- Kontamination von Weiden mit menschl. Fäkalien
- ungenügend gekochtes Rindfleisch
Taeniasis - Diagnostik
Taenia saginata
-Bandwurmglieder im Stuhl„breite Nudeln“
�differenzieren
� T. solium: 60% ZNS Befall
- Eier im Stuhl � nur spärlich
Fall 5 31y Pat. m. polit. Flüchtling aus Angola
Anamnese: - vor 1y Pneumolog Abklärung wegen „Asthma“- vor 6 Mten: epigastrische Beschwerden� Gastro unauff.
- CT: Verkalkungen der Leber, Splenomegalie
JL: - Zunahme der Beschwerden, verminderte Leistungsfähigkeit .
Fall 5 31y Pat. m. polit. Flüchtling aus Angola
Labor: - Lc 4,2, 26% Eosinophilie- Chemie: unauff. CK 286- Mantoux unauff.- EW- und Immunelektrophorese neg.- neg. Serologie CMV, HIV, EBV, Hepatitis CLues, Toxoplasmose, LymeSt. n. Hepatitis A und B
Stuhl: Parasiten 3x neg.
Fall 5 31y Pat. m. polit. Flüchtling aus Angola
Beurteilung: - unklare Eosinophilieneg. Stuhlparasitenneg. Duodenalbiopsien
- unklare epigatrische Schmerzen- Splenomegalie/Leberverkalkungen- anstrengungsinduziertes Asthma
� weitere Serologien: Trichinella (CK), Toxocara canis� amb. Knochenmarksbiopsie (Lymphom?)
Fall 5 31y Pat. m. polit. Flüchtling aus Angola
Eosinophilie 20-50% + Afrikaner = bis zum Beweis Gegenteils
� Strongyloides stercoralis
Strongyloides stercoralis - Lebenszyklus
Stuhl - Diagnostik bei Wurmerkrankungen
-Oxyuren � nicht sensibel� Scotch
- Ascaris � teilw. sensibel
- Bandwürmer � nicht sensibel
-Strongyloides � nicht sensibel� Baermann Kultur
DD Eosinophilie
AllergieHautAsthma (e)MedikamenteGI ErkrankungenParasiten
ParasitenAsthma (i)MedikamentePeriarth. nodosaPulmonales
Eo-SyndromTumoren
Parasiten
HypereosinophilesSyndrom
< 1,5> 5.0
Rothenberg NEJM, 1998;338:1592