A. Stähelin, Basel, Schweiz

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Die “all-inside” Die “all-inside” Kreuzbandrekonstruktio Kreuzbandrekonstruktio n n mit mit Semitendinosussehne Semitendinosussehne und biodegradierbarer und biodegradierbarer Interferenzschrauben Interferenzschrauben Verankerung Verankerung A. Stähelin, Basel, Schweiz Ein minimal invasives und anatomisches Konzept

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Die “all-inside” Kreuzbandrekonstruktion mit Semitendinosussehne und biodegradierbarer Interferenzschrauben Verankerung. Ein minimal invasives und anatomisches Konzept. A. Stähelin, Basel, Schweiz. Entnahme der Patellar-Sehne. Hebe Defekt. - PowerPoint PPT Presentation

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Die “all-inside” Die “all-inside” KreuzbandrekonstruktionKreuzbandrekonstruktion mit Semitendinosussehne mit Semitendinosussehne

und biodegradierbarer und biodegradierbarer InterferenzschraubenInterferenzschrauben

VerankerungVerankerung

Die “all-inside” Die “all-inside” KreuzbandrekonstruktionKreuzbandrekonstruktion mit Semitendinosussehne mit Semitendinosussehne

und biodegradierbarer und biodegradierbarer InterferenzschraubenInterferenzschrauben

VerankerungVerankerung

A. Stähelin, Basel, Schweiz

Ein minimal invasives und anatomisches Konzept

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Entnahme der Patellar-Entnahme der Patellar-SehneSehne

Entnahme der Patellar-Entnahme der Patellar-SehneSehne

Hebe Defekt Hebe Defekt

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Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit

anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit

Schraube (Pinczewski)

Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)

Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg

zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit Semitendinous SehneSemitendinous Sehne

Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg

zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit Semitendinous SehneSemitendinous Sehne

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Niveau der VerankerungNiveau der VerankerungNiveau der VerankerungNiveau der Verankerung

Je näher das Transplantat am Gelenk fixiert,desto stabiler ist das Knie postoperativ.

Ishibashi (1996)

distal zentral proximal

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Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit

anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit

Schraube (Pinczewski)

Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)

Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg

zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit Semitendinous SehneSemitendinous Sehne

Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg

zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit Semitendinous SehneSemitendinous Sehne

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Semitendinosus Semitendinosus GraftGraft

Semitendinosus Semitendinosus GraftGraft

Ca. 21 cm

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Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit

anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit

Schraube (Pinczewski)

Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)

Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg

zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit Semitendinous SehneSemitendinous Sehne

Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg

zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit Semitendinous SehneSemitendinous Sehne

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Direkte Verankerung der Sehne Direkte Verankerung der Sehne mit Interferenz Schraubemit Interferenz Schraube

Direkte Verankerung der Sehne Direkte Verankerung der Sehne mit Interferenz Schraubemit Interferenz Schraube

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Sehne-Knochen HeilungSehne-Knochen HeilungSehne-Knochen HeilungSehne-Knochen Heilung publiziert:

– Hase - 3 Wochen (Grana, 1994)– Hund - 11 Wochen (Rougraff, 1995)

in Arbeit:– Schaf- 6 Wochen (Weiler.1997)

• Anatomische Verankerung,• PDLLA Schraube• MRI, Histologie, Ausreisskraft

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VKB RekonstruktionVKB RekonstruktionSchaf ModellSchaf Modell (Weiler 1997)(Weiler 1997)

VKB RekonstruktionVKB RekonstruktionSchaf ModellSchaf Modell (Weiler 1997)(Weiler 1997)

MRI Histologie

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Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit

anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit

Schraube (Pinczewski)

Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)

Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg

zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit Semitendinous SehneSemitendinous Sehne

Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg

zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit Semitendinous SehneSemitendinous Sehne

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Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben

Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben

Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben

Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen

Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für

Metallentfernung

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Tibia

Femur

602 N 717 N

419 N 507 N

Titan PDLLA(Weiler 1997)(Weiler 1997)

der direkten Sehnen Verankerung:der direkten Sehnen Verankerung:BiomechanikBiomechanikBiomechanikBiomechanik

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Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben

Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben

Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben

Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen

Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für

Metallentfernung

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Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben

Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben

Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben

Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen

Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für

Metallentfernung

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Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben

Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben

Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben

Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen

Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für

Metallentfernung

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Position 100°Position 100°Position 100°Position 100°

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Position 140°Position 140°Position 140°Position 140°

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Entnahme der SehneEntnahme der SehneEntnahme der SehneEntnahme der Sehne

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Transplantat VorbereitungTransplantat VorbereitungTransplantat VorbereitungTransplantat Vorbereitung

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Femorales SacklochFemorales SacklochFemorales SacklochFemorales Sackloch

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Femorales SacklochFemorales SacklochFemorales SacklochFemorales Sackloch

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Eintritt für das Eintritt für das tibiale Sacklochtibiale Sackloch

Eintritt für das Eintritt für das tibiale Sacklochtibiale Sackloch

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Eintritt für das Eintritt für das tibiale Sacklochtibiale Sackloch

Eintritt für das Eintritt für das tibiale Sacklochtibiale Sackloch

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Tibiales SacklochTibiales SacklochTibiales SacklochTibiales Sackloch

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Tibiales SacklochTibiales SacklochTibiales SacklochTibiales Sackloch

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Tibiale PlatzierungTibiale PlatzierungTibiale PlatzierungTibiale Platzierung

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Femorale Femorale PlatzierungPlatzierungFemorale Femorale

PlatzierungPlatzierung

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TibialeTibiale VerankerungVerankerungTibialeTibiale VerankerungVerankerung

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TibialeTibiale SchraubeSchraubeTibialeTibiale SchraubeSchraube

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FemoraleFemorale VerankerungVerankerungFemoraleFemorale VerankerungVerankerung

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FemoraleFemorale SchraubeSchraubeFemoraleFemorale SchraubeSchraube

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Rekonstruiertes VKBRekonstruiertes VKBRekonstruiertes VKBRekonstruiertes VKB

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Femorale SchraubeFemorale SchraubeFemorale SchraubeFemorale Schraube

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““All-inside” VKB nach 4 All-inside” VKB nach 4 WochenWochen

““All-inside” VKB nach 4 All-inside” VKB nach 4 WochenWochen

Anatomische Verankerung der Semitendinosus Sehne

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““All-inside” VKB nach 11 WochenAll-inside” VKB nach 11 Wochen““All-inside” VKB nach 11 WochenAll-inside” VKB nach 11 Wochen

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““All-inside” VKB nach All-inside” VKB nach 4 Monaten4 Monaten ““All-inside” VKB nach All-inside” VKB nach 4 Monaten4 Monaten

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““All-inside” VKB nach All-inside” VKB nach

6 Monaten6 Monaten

““All-inside” VKB nach All-inside” VKB nach

6 Monaten6 Monaten

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Femorale Schraube nach 1 JahrFemorale Schraube nach 1 JahrFemorale Schraube nach 1 JahrFemorale Schraube nach 1 Jahr

CT MRI

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Tibiale Schraube nach 1 JahrTibiale Schraube nach 1 JahrTibiale Schraube nach 1 JahrTibiale Schraube nach 1 Jahr

CT MRI

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ZusammenfassungZusammenfassungZusammenfassungZusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch Sehnen-Entnahme mit anhaftendem

Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit

atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)

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ZusammenfassungZusammenfassungZusammenfassungZusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch Sehnen-Entnahme mit anhaftendem

Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit

atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)

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ZusammenfassungZusammenfassungZusammenfassungZusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch Sehnen-Entnahme mit anhaftendem

Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit

atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)

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SchlussfolgerungSchlussfolgerungSchlussfolgerungSchlussfolgerung Anatomische Verankerung

– Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert

postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert:

– auch tibiale Schraube “inside-out”– Knochenzapfen am tibialen Ende – tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne

Stabile primäre Verankerung

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SchlussfolgerungSchlussfolgerungSchlussfolgerungSchlussfolgerung Anatomische Verankerung

– Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert

postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert:

– auch tibiale Schraube “inside-out”– Knochenzapfen am tibialen Ende – tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne

Stabile primäre Verankerung

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SchlussfolgerungSchlussfolgerungSchlussfolgerungSchlussfolgerung Anatomische Verankerung

– Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert

postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert:

– auch tibiale Schraube “inside-out”– Knochenzapfen am tibialen Ende – tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne

Stabile primäre Verankerung

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SchlussfolgerungSchlussfolgerungSchlussfolgerungSchlussfolgerung Anatomische Verankerung

– Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert

postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert:

– auch tibiale Schraube “inside-out”– Knochenzapfen am tibialen Ende – tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne

Stabile primäre Verankerung