19. St.Galler Infekttag Dank leichtem Gepäck schneller...
Transcript of 19. St.Galler Infekttag Dank leichtem Gepäck schneller...
19. St.Galler Infekttag
Dank leichtem Gepäck
schneller unterwegs?
Infektiologische Diagnostik
im Praxisalltag
Katia Boggian
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Häufigste infektiöse Erkrankungen
in der Praxis und ihre Diagnostik
• Atemwegsinfekte
– Obere Luftwege
– Pneumonie
• Harnwegsinfekte
• Hautinfekte
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Medical Tricorder
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Medical Tricorder (antike Version)
Diagnose A
na
mn
ese
Un
ters
uch
un
g
La
bo
r &
Bild
geb
un
g
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Medical Tricorder: Säule 1
• Anamnese führt in 80% der Fälle zur
Diagnose
• Anamnese erfüllt die Kriterien eines
guten diagnostischen Tests:
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
British Medical Journal 1975, Hampton, Harrison et al
• Einfach
• Schnell
• Aussagekräftig
• Kostengünstig
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Medical Tricorder: Säule 2
• Klinische Untersuchung
– Erbringt bei der Hälfte der verbleibenden
Patienten die Diagnose
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
British Medical Journal 1975, Hampton, Harrison et al
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Medical Tricorder: Säule 3
• Labor und Bildgebung
– kann in den übrigen 10% helfen die
Diagnose zu finden
– Kann zur Bestätigung der durch Anamnese
und klinischen Untersuchung gestellten
Diagnose verwendet werden
British Medical Journal 1975, Hampton, Harrison et al
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Schlussfolgerung vom BMJ 1975
Wenn nach der Anamnese kein Plan
vorhanden ist, helfen oft auch andere
weiterführende diagnostische Massnahmen
nicht viel weiter!
British Medical Journal 1975, Hampton, Harrison et al
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Konsiliarisches Telefon
• Anfrage: Patientin hustet seit 9 Monaten
• Verschiedene Abklärungen bei anderen
Ärzten bisher ohne Resultat
• CrP sei 30, Leukozyten normal, leichte
Lymphocytopenie
• Kann es sich hier um eine Tuberkulose
handeln und was ist der nächste Schritt
zur Diagnostik?
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Nächster Schritt?
1. Thoraxröntgen
2. Quantiferon
3. Thoraxröntgen und Sputum auf Tbc
4. Sputum auf Tbc
5. Thoraxröntgen, Sputum auf Tbc und
Quantiferon
6. Was anderes?
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Wahrscheinlichkeiten (ohne Bayes)
Tuberkulose Inzidenz in Deutschland:
TB Bericht RKI 2011
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Leichtes Gepäck
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Detektivisches Arbeiten….
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Sherlock Holmes: Vorbild war Joseph Bell, ein
schottischer Chirurg, bei
welchem Arthur Conan Doyle
Assistenzarzt war.
«Durch genaues Beobachten und Schlussfolgern kann
man eine korrekte Diagnose stellen.» Joseph Bell
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Aufmerksamkeit ist gefragt!
www.theinvisiblegorilla.com
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Leichtes Gepäck (Kommunikation)
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Kommunikation
• BMJ 1975: Kommunikation und
Fragetechnik müssen geschult werden
• Fam Med 2001: Das Problem heute:
Die Zeit! – Patienten werden im Mittel nach 12 sec unterbrochen!
– Frauen werden häufiger unterbrochen als Männer!
• Kommunikation auch für die
Therapieumsetzung wichtig!
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
CRP vs Schulung in Kommunikation
Ann Fam Medicine 2013
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Kommunikationseffekt hält länger!
Antibiotika-Verschreibungen in den 3.5 Folge-Jahre:
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Kommunikation auch für die
Umsetzung wichtig!
The antibiotic prescription and redemption gap an CRP
poit-of-care testing Wiener klin.Wochenschrift 2013
• 36% mit hohem CRP und Rezept für AB, haben es
dennoch nicht eingelöst
• 14% ohne Rezept und tiefem CRP haben trotzdem
ein Rezept eingelöst
• 20 % der Gruppe mit intermediärem CRP, ohne
Rezept, haben dennoch ein Rezept eingelöst
Diese Patienten haben den Arzt gewechselt
bis sie zu ihrem AB kamen!
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Fallbeispiele
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Fall 1: Was ist das?
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Fall 1: Was ist das?
• Kaposi Sarkom
• Abszess
• Tumor
• Infiziertes Atherom
• Furunkel
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Kann alles sein!
• Patientin erzählt sie habe sich vor
einigen Monaten beim Rosenschneiden
an den Dornen gestochen.
• Es sei dann langsam dieser Knoten
entstanden, welcher nun immer grösser
werde
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Diagnose durch Anamnese
• Es könnte ein atypisches
Mykobakterium sein, oder ein Pilz
• Bestätigung erfolgt dann mit Biopsie
und spezieller Kultur
• Auftrag an Mikrobiologie:
– Kultur auf Mykobakterien
– Kultur auf Pilz
• Diagnose: Mycobacterium abscessus
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Fall 2: Was ist das?
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Fall 2: Was ist das?
• Arzneimittelexanthem
• Lues
• Masern
• Allergie auf Nabelpiercing
• Morbus Still
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Anamnese und Untersuchung
• 21 jährige Schweizerin, erzählt sie habe
vom Gynäkologen am Vortag bei Fieber
und leichter Dysurie Baktrim bekommen
• Exanthem juckt nicht
• Exanthem hat hinter den Ohren
angefangen und sie hat eine
Konjunktivitis
• Patientin ist Kindergärtnerin im Kanton
Appenzell
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Diagnose: Masern
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
……und sie hat keine MMR Impfung gehabt!
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Fall 3: Was ist das?
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Fall 3: Was ist das?
• Rickettsiose
• Dengue
• Idiopathische Thrombozytopenie
• Meningitis
• HUS
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Anamnese und Untersuchung
• 18 jährige Schülerin
• Fieber 39°und Kopfschmerzen
• Hautausschlag
• Meningismus
• Patientin ist somnolent
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Meningokokken-Meningitis
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Fall 4: Was ist das? 33
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Fall 4: Was ist das?
• Rickettsiose
• Dengue
• Idiopathische Thrombozytopenie
• Meningitis
• Sepsis
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Untersuchung und Anamnese
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
36
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Hundebiss
• Ausserdem erfahren Sie, dass der
Patient ein Alkoholproblem hat.
• Sepsis mit Capnocytophaga canimorsus
• Bestätigung erfolgt mit Blutkulturen
©Katia Boggian, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St.Gallen
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Fall 5: Was ist das?
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Fall 5: Was ist das?
• Röteln
• Parvovirusinfekt
• Masern
• Scharlach
• Erythrodermie
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Fall 5
• 20 jährige Kindergärtnerin
• Halsschmerzen seit 2 Tagen
• Fieber bis 39°
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Fall 6
• 50 jähriger Mann
• Mikro-und Makrohämaturie
• Im Urinsediment: 50% glomeruläre Ec
• Glomerulonephritis auf Grund………
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Fall 6
• In der Anamnese:
– Halsweh vor 5 Wochen
– Rotes Bein vor 3 Wochen
• Da gibt es doch noch………
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Fall 6
• Poststreptokokken-Glomerulonephritis
• Bestätigung durch:
– Anti-Streptolysin O
– Streptococcus DNAse B
Sie ersparen dem Patienten
eine Nierenbiopsie
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Klin
ik f
ür
Infe
kti
olo
gie
/S
pit
alh
ygie
ne
Take home 2014