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Klinische Toxikologie III Vergiftungsepidemiologie
SETAC Halle, 13.07.2009
Herbert DeselGiftinformationszentrum-Nord der Länder Bremen, Hamburg,
Niedersachsen und Schleswig-Holstein
Universitätsmedizin Göttingen
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Vergiftungsrisiken
Über die Häufigkeit von Vergiftungen ist wenig bekannt
daher: §16e (2) ChemG (1990)
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Epidemiologie von VergiftungenÄrztliche Meldungen nach §16e(2) ChemG: Ärzte müssen fast jede Vergiftung dem BfR
melden: „Wer als Arzt zur Behandlung oder zur Beurteilung der Folgen
einer Erkrankung hinzugezogen wird, bei der zumindest der Verdacht besteht, dass sie auf Einwirkungen gefährlicher Stoffe, gefährlicher Zubereitungen, von Erzeugnissen, die gefährliche Stoffe oder Zubereitungen freisetzen oder enthalten, oder von Biozid-Produkten zurückgeht, hat dem Bundesinstitut für Risikobewertung den Stoff oder die Zubereitung, Alter und Geschlecht des Patienten, den Expositionsweg, die aufgenommene Menge und die festgestellten Symptome mitzuteilen. Die Mitteilung hat hinsichtlich der Person des Patienten in anonymisierter Form zu erfolgen...“
Ausnahme: Arzneimittel
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Epidemiologie von Vergiftungen §16e-Meldungen sind z.Zt. nicht repräsentativ:
509 ärztliche, 4573 BG-Meldungen in 2005
Daten der Giftinformationszentren können Hinweise geben
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§ 16 e(3) Chemikaliengesetz
Die Bundesländer richten Giftinformationszentren (GIZn) ein
Die GIZn beraten die Bevölkerung und medizinisches Fachpersonal bei akuten Vergiftungen
Sie sammeln Daten zu Vergiftungen und berichten dem Bundesinstitut für RisikobewertungJahresberichtead hoc-Anfragen/Berichte aus aktuellem Anlass
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§16e(3) ChemG (Fassung vom 20. Juni 2002)
„Das Bundesinstitut für Risikobewertung übermittelt ... Angaben ... den von den Ländern zu bezeichnenden medizinischen Einrichtungen, die Erkenntnisse über die gesundheitlichen Auswirkungen gefährlicher Stoffe oder gefährlicher Zubereitungen sammeln und auswerten und bei stoffbezogenen Erkrankungen durch Beratung und Behandlung Hilfe leisten (Informations- und Behandlungszentren für Vergiftungen).
Die nach Satz 1 bezeichneten Stellen berichten dem Bundesinstitut für Risikobewertung über Erkenntnisse aufgrund ihrer Tätigkeit, die für die Beratung und Behandlung von stoffbezogenen Erkrankungen von allgemeiner Bedeutung sind.“
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Falldokumentation in GIZ
Erfassung zu Expositionshäufigkeiten Erfassung der Expositionsumstände Erfassung von Vergiftungshäufigkeiten
u. a. mit dem Ziel über Vergiftungsrisiken zu berichten
§ 16e (3) Chemikaliengesetz § 5d (4) Kosmetik-Verordnung
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Expositionen
Vergiftungen
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Häufigkeit von Expositionen ...
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Regelmäßig Jahresberichte publizierende
8 Giftinformationszentren als Ländereinrichtungen
Anfragen exponierte Pat.Berlin BE, BB 35.669 (2005) 34.030 (2005)München BY 31.685 (2005) 29.878 (2005)Göttingen HB, HH, NI, SH 30.554 (2005) 27.952 (2005)Bonn NW 27.954 (2005) 23.221 (2005)Mainz RP, HE 25.546 (2005) 23.349 (2005)Freiburg BW 19.538 (2005) 18.046 (2005)Erfurt TH, SN, ST, MV 15.695 (2005) 12.819 (2005)Homburg SL 1.420 (2005) 1.272 (2005)
Summe D 188.061(2005) 170.567 (2005)
dazu ohne Berichte: Nürnberg
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Expositionen nach Ländern (GIZ-Jahresberichte 2005)
Stockholm: ca. 50.000 Anfragen, 9 Mio = ca. 5555
GIZ ZuständigkeitBevölkerung
(Mio Einw.)Exponierte Expo./1Mio
Berlin BE, BB 6,0 34030 5672
München BY 12,5 29878 2390
Mainz RP, HE 10,2 23349 2289
Göttingen HB, HH, NI, SH 13,2 27952 2118
Freiburg BW 10,7 18046 1687
Bonn NW 18,1 23221 1283
Erfurt TH, SN, ST, MV 10,8 12819 1187
Homburg SL 1,1 1272 1156
53,9 83310 1545
Abschätzung für Deutschland: 425.000 Expositionen/Jahr
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Jahresbericht GIZ-Nord: 25022 Giftexponierte in 2006
Verteilung auf Noxen
sonstige11%
Pflanzen12%
Arzneimittel37%
Chemische Produkte27%
Nahrungs/ Genussmittel6%
Kosmetika5%
Pestizide2%
27 % chemischeProdukte (2001: 22 %)
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Vergiftungen ...
Wie unterscheidet sich eine Vergiftung von einem Expositionsfall?
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wichtiges Werkzeug:
WHO-Poisoning Severity Score
Einstufung von Fremdstoff-Expositionen nach Vergiftungs-Symptomen in verschiedenen Organsystemen in 5 Stufen:
symptomlos leichtmittelschwer (± stationäre Behandlung erforderlich)schwer (=lebensbedrohlich)
tödlich
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PSS, Stufen leicht bis schwer
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Jahresbericht GIZ-Nord 2006: Häufigkeit von Vergiftungen
Gewichtungen Anzahl Anteile Anteile
letal 27 0,1%
schwer 494 2%
mittel 1322 6%
leicht 8548 36%
symptomlos 13317 56%
nicht beurteilbar 3230 12%
nicht dokumentiert 145 1%
Summe bewertet 23708 88% 100%
Summe 27083 100%
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Häufigkeit von Vergiftungenhochgerechnet aus GIZ-Nord-Daten 2006
alle GIZSchätzung
(GIZ 40 %)
Expositionen 170567 426418
44 % mit Symptomen 75049 187624
8 % manifeste Verg. 13645 34113
2 % schwere Verg. 3411 8528
0,1 % Todesfälle 171 426
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1843 Vergiftete in 2006 (8 %)GIZ-Nord (mittel,schwer, letal)
sonstige13%
Pestizide1%
Kosmetika0%
Nahrungs/ Genussmittel
3%
Chemische Produkte
10%
Arzneimittel71%
Pflanzen2%
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Häufigkeit von Vergiftungenabgeschätzt durch Hochrechnung aus GIZ-Nord-Daten 2006
GIZ
Expositionen 170567
44 % mit Symptomen 75049
8 % manifeste Verg. 13645
2 % schwere Verg. 3411
0,1 % Todesfälle 171
17227
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Offizielle Krankenhausstatistik 2005 (ICD-10, www.gbe-bund.de)
keine Schweregrad-Einteilung!
T36-T50 Vergiftungen durch Arzneimittel, Drogen und biologisch aktive Substanzen:
47.405 T51-T65 Toxische Wirkungen von
vorwiegend nicht medizinisch verwendeten Substanzen: 23.938
F10-F19 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen: 388.193F10 durch Alkohol: 299.428
Alle Diagnosen 17.033.775
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Häufigste Hauptdiagnosen Krankenhausbehandelter 2005
Z38 Geburten 495 683
I20 Angina pectoris 315 552
I50 Herzinsuffizienz 306 736
F10 Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol 299 428
J18 Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet 224 130
K80 Cholelithiasis 207 176
I21 Akuter Myokardinfarkt 206 194
I25 Chronische ischämische Herzkrankheit 206 133
S06 Intrakranielle Verletzung 203 784
I63 Hirninfarkt 184 165
M17 Gonarthrose (Arthrose des Kniegelenkes) 183 739
C34 Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge 182 767
I48 Vorhofflattern und Vorhofflimmern 181 686
K40 Hernia inguinalis 175 813
E11 Typ-II-Diabetes 170 705
S82 Fraktur des Unterschenkels 155 906
J44 Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit 155 518
S72 Fraktur des Femurs 155 276
G47 Schlafstörungen 154 560
C50 Bösartige Neubildung der Brustdrüse (Mamma) 154 131
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135 Todesfälle GIZ-Nordin 1996-2002 (0,1 %)
Chem. Produkte (14)
11%
Pestizide (17)12%
Drogen (2)2%
andere (12)9%
Arzneimittel (81)60%
Brandgase (1)1%
Kosmetika (4)3%
Pflanzen (2)2%
7 Jahre GIZ-Nordca. 1 Jahr Deutschl.
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Offizielle Todesursachenstatistik 2005
5991: Todesfälle durch Vergiftungen4290: Arzneimittel, Drogen und biologisch
aktive Substanzen (71 %)1326: Drogentote (Drogen- und Suchtbericht 2005)
1241: andere chemische Stoffe 854: Gase und Dämpfe 91: Pestizide
418: Ethanol 42: Tiere oder Pflanzen
5562: Todesfälle aufgrund psychischer und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen
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Jährliche Todesfälle durch akute und chronische Vergiftungen
(Deutschland)
Akute Vergiftungen ca. 12.000
Chronische Vergiftungen Todesfälle durch Rauchen ca. 140.000 Todesfälle durch Ethanol-Konsum ca. 20.000 *) - 40.000 Todesfälle durch Feinstaub ca. 10.000
im Vergleich: Verkehrstote 2005: 5.361 Gesamtzahl Todesfälle ca. 820.000
*) 17 427 ohne TU lt.Gesundheitsbericht für Deutschland, 1998, Kap. 3.3
Zusammenfassung
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Langfristige Trendentwicklung bei Vergiftungen
Vergiftungshäufigkeiten und Vergiftungsursachen unterliegen einem zeitlichen Wandel
klassisches Beispiel: Ersatz von Barbiturat-Schlafmitteln durch Benzodiazepine
heute sehr viel weniger schwere akute Vergiftungen in Behandlung als vor 20 Jahren
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Berühmte Opfer von Schafmittelvergiftungen
28.11.2005 - Dignitas verteilt Barbiturat (Pentobarbital) zwecks aktiver Sterbehilfe (Quelle: Hallo Niedersachsen)
1961 1971 1987
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Weitere Trends aus den letzten Jahren ...
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Metformin-VerordnungenMio DDD in Deutschland (Arzneiverordnungsreports 1994-2004)
41,8
80
124
161
232
328
0
50
100
150
200
250
300
350
1993 1995 1997 1999 2001 2003
Studienergebnis 1990: Die Gabe von Metformin ist eine gut verträgliche orale Therapie für Typ II-Diabetes
![Page 31: 1 Klinische Toxikologie III Vergiftungsepidemiologie SETAC Halle, 13.07.2009 Herbert Desel Giftinformationszentrum-Nord der Länder Bremen, Hamburg, Niedersachsen.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062622/55204d6849795902118be187/html5/thumbnails/31.jpg)
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Metformin-Expositionsfälle (GIZ-Nord)
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1996 1998 2000 2002 2004
rote Kennzeichnung: schwere Vergiftungen schwarze Kennzeichnung: Todesfälle
![Page 32: 1 Klinische Toxikologie III Vergiftungsepidemiologie SETAC Halle, 13.07.2009 Herbert Desel Giftinformationszentrum-Nord der Länder Bremen, Hamburg, Niedersachsen.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062622/55204d6849795902118be187/html5/thumbnails/32.jpg)
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Engels-trompete
Brugmansia sanguinea (Nachtschattengewächs:
Scopolamin-haltig):
häufige Exposition: Aufgüsse
aus Blüten und Blättern
![Page 33: 1 Klinische Toxikologie III Vergiftungsepidemiologie SETAC Halle, 13.07.2009 Herbert Desel Giftinformationszentrum-Nord der Länder Bremen, Hamburg, Niedersachsen.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062622/55204d6849795902118be187/html5/thumbnails/33.jpg)
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BilsenkrautTollkirscheStechapfelEngelstrompete
Anfragen zu Vergiftungen mit Tropanalkaloid-haltigen Drogen
(Jahresberichte GIZ-Nord 1996-2006)
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* =Publikationen in DER SPIEGEL
![Page 34: 1 Klinische Toxikologie III Vergiftungsepidemiologie SETAC Halle, 13.07.2009 Herbert Desel Giftinformationszentrum-Nord der Länder Bremen, Hamburg, Niedersachsen.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062622/55204d6849795902118be187/html5/thumbnails/34.jpg)
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Zusammenfassung In Kliniken werden vorwiegend Patienten mit
Arzneimittelvergiftungen behandelt Drogen und Arzneimittel sind häufigste
Todesursachen durch akute Vergiftung Chronische Vergiftungen, verursacht durch
Suchterkrankungen, führen häufiger zum Tode als akute Vergiftungen
Toxikovigilanz kann helfen das Vergiftungsrisiko für die Bevölkerung zu reduzierenGiftinformationszentren spielen dabei eine wichtige
Rolle