1 Gemeindepsychiatrische Versorgung am Beispiel Berlins Bedarfserhebung / -steuerung Perspektiven...
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Gemeindepsychiatrische Versorgungam Beispiel Berlins
Bedarfserhebung / -steuerungPerspektiven der Integrierten Versorgung
Dr. Thomas Floeth Pinel gGmbH
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Der PEP - Psychiatrie-Entwicklungsprogramm Berlin
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Einige statische Daten zur Versorgung psychisch Kranker:
• Betreute Wohnplätze: 3.182 Plätze (1993: 1.162) Zum Vergleich: - psychiatrische Betten: 2.803 Betten (1993: 5.429)) - Heimunterbringungen: ca. 6.000 (grobe Schätzung!)) - Menschen ohne Obdach: ????? • Beschäftigungstagesstätten: 760 Plätze• Diverse Arbeitsangebote (Zuwendungsgefördert)• Kontakt- und Begegnungsstätten: 23 (bezirksweise)• Realisiert durch mehr als 50 gemeinnützige Träger
(Tabellen der Senatsverwaltung SenGesSozV; Stand 2002)
Die komplementäre Versorgung in Berlin
Hilfe zur Arbeitsaufnahme
Niedergelassene
Institutsambulanz
Beschäftigungs-Tagesstätten
Arbeit und Beschäftigung
Zuverdienst-projekte
Ambulante Arbeitstherapie
Pflege
Allgemein
Psychiatrisch
WfbM
Hilfe zur Lebensführung
Wohn-Betreuung
Hilfe zur Tagesstruktur
Hilfe bei Krankheitsfolgen
Kontakt Beratung
Behandlung
Tagesklinik
Kontakt- und Begegnungs
-stätten
Berliner Krisendienst
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Steuerung in der Sozial-psychiatrischen Versorgung Berlins
Ziel: Optimierung von Steuerung
Bedingungen: Segmentierte Hilfen
Komplexe Bedarfe
Vorgehen: Fallbezogene Steuerung (SGP; Fallkonferenzen, BRP; 12 HBGs)
+Institutionelle Steuerung (Neue Angebot; Komplexleistungen)
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SGP – Steuerungsgremium Psychiatrie
• Steuerungsgremium in 12 Großbezirken• Teilnehmer:
– Leistungserbringer (stationär und ambulant)– SpD als Fachbehörde– Der bezirkliche Psychiatriekoordinator– Träger der Sozialhilfe / Fallmanagement– Ggf. der Nutzer, der rechtl. Betreuer oder Angehörige / Freunde
• Aufgaben:– Fachliche Prüfung des Hilfebedarfs– Einigung zur HBG und über den Leistungstyp– Belegungssteuerung; inkl. Entlassungen und Veränderungen– Vermittlung in Angebote / Einrichtungen– Kontrolle der Ressourcennutzung
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Steuerungsverlauf
Klient -> SpD (Ltd. Ärztin) -> Psych.-Koord. -> SGP ->Festlegen: HBG+Angebot+Träger
Rahmen in der SGP:• Freie Plätze von Trägern vorab gemeldet• Konsensorientiert • Liste der TN wird abgearbeitet• Grenzen: Warteliste, „Abkürzungen“
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Randbedingungen
Einschränkungen des Idealverlaufs:- Die Bezirkslogik- Das Fallmanagement- Die Einzelfallhilfe- Die Grenzen des Wachstums- Die Wirkung der Heime: direkte Wege- Der steuerungsresistente Alltag- Die blinden Flecken: Wohnungslose- Die anderen Leistungsbereiche
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Pinel
Behandlung
TagesstättenArbeit und Beschäftigung
Zuverdienstprojekte
Pflege
allgemeinambulant
Psychiatrische Krankenpflege
WfbM
SGB XII
Wohn-Betreuung
Kontakt Beratung
SGB II, V, IX, XI
Krisen-pension
Medizinisches Versorgungszentrum
RPK
Home-treatment
Physio-therapie
Arbeit und Rehabilitation
(+ Zuwendung)
Sozio-therapie
Ergo-therapie
Behandlungs-formen
Amb. Sucht-therapie
ALG II
Integrierte Versorgung
Pinel als ambulantes Versorgungsnetz
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Wohn- und Betreuungseinrichtungen
Wohnbetreuung
Tagesstruktur
Beschäftigung/Arbeit
Ambulant-komplementäresVersorgungsnetz
MVZ
Netzärzte
AAP
Soziotherapie
Psychotherapeuten
Psychiatrische Klinik
Psychiatrische Tagesklinik
Entstehungsgeschichte
Finanzierung und Vergütung
Budgetübertrag
Vergütung
PIA
HKP
SoziotherapieBereinigung um (teil-) stationäre + PIA - Kosten
("Malus")
Bonus
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• Umfassendes, ambulantes Behandlungs- und Betreuungsangebot bietet Möglichkeit auch während der Krise in seinem sozialen und beruflichen Umfeld bleiben
• Verbesserung der Versorgungssituation, bes. der medizinischen Behandlungsabläufe
• Ressourcenoptimierung durch enge Verzahnung, mit der Folge: - Senkung der stationären Aufenthalte - Verkürzung der Verweildauern - Vermeidung von stationären Wiederaufnahmen - Vermeidung von Therapieabbrüchen - Senkung der der Arbeitsunfähigkeitstage
Grundlagen und Kernaussagen
Vertragsziele
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Vertragselement
Die Versorgungsleitstelle
Klinik
Hausarzt
Psychiater
HKPMVZ Krisenpension
Krankenkasse
Weitere Leistungsanbieter
Klient
Hometreatment
Versorgungsleitstelle24h Erreichbarkeit
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Vertragselement Behandlungsteam
Das multiprofessionelle Behandlungsteam
• der Behandlungsverantwortliche
• der Bezugsbegleiter
• der zweite Bezugsbegleiter (möglichst: Psychiatrie-Erfahrener, Angehöriger oder Laie)
• der Arzt
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Vertragselement Versorgungsangebote
• Hometreatment Behandlung und Begleitung zu Hause
• Need adapted treatmentniederschwellige, therapeutische Arbeit mit multiprofessionellen und mobilen Teams
• Non-hospital-settingKrisenpension
• Zusätzliche Angebotehäusliche psychiatrische Krankenpflege, Soziotherapie, Psychoedukation usw.
• TrialogZusammenarbeit mit Betroffenen und Angehörigen
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Vertragselement
Versorgungsangebote
Modul
Krisenintervention
Modul
Intensivbetreuung- / Stabilisierung
Begleitung durch Krisenpension, HPK, SozT, Arzt, Psychotherapie, -edukation, sonstige Begleitpersonen je nach Bedarf
Ärztliche Leistungen, Arbeitstherapie, Beschäftigungstherapie, Psychoedukation,Gesprächstherapie, Maßnahmen zur Tagesstrukturierung, Rehabilitationssport
bis 24h
bis 12h
bis 4h
2 bis 4h1 bis 2h
bis 1/4h 1/4 bis 1/2 h
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Quo Vadis,Gemeindepsychiatrische Versorgung?
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!