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Definitions• Health: WHO 1946Health: WHO 1946

– A state of complete physical, mental and social well-being and not merely the absence of disease or infirmity

• Public health: Acheson report 1998Public health: Acheson report 1998– The science and art of preventing disease, prolonging

life and promoting health through the organized efforts of society

• Dental public health: Downer et al 1994Dental public health: Downer et al 1994– The science and art preventing oral disease, promoting

oral health and improving the quality of life through the organized efforts of the society

DefinitionenGesundheit: WHO 1946Gesundheit: WHO 1946

Gesundheit ist ein Zustand vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und daher weit mehr als die bloße Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechen (Auszug).

GesundhGesundheieitswissenschaften (Public health):tswissenschaften (Public health): Acheson report 1998Acheson report 1998die Theorie (Wissenschaft) und Praxis (Kunst), durch strukturierte gesellschaftliche Anstrengungen Krankheiten zu verhindern (Prävention), Leben zu verlängern und Gesundheit zu fördern (Gesundheitsförderung).

Mundgesundheitswissenschaft: Downer et al 1994Mundgesundheitswissenschaft: Downer et al 1994die Theorie (Wissenschaft) und Praxis (Kunst), durch strukturierte gesellschaftliche Anstrengungen Mundkrankheiten zu verhindern (Prävention), Leben zu verlängern und Mundgesundheit zu fördern (Mundgesundheitsförderung).

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History of Public Health from the 19-th to 21-st Century

• First phase (1840-1900)First phase (1840-1900)• John Snow 1854. mapped the location of

the deaths during a cholera epidemic in London– Rapid urbanization– Overcrowding, poor housing and

desperate living conditions for poor people

– Key factor in the improvement was the development of the living conditions and providing access to clean water

• Second phase (1880-1930)Second phase (1880-1930)– Developments in microbiology and

virology, immunisation

• Third phase (1930-1974)Third phase (1930-1974)– Focus on medical service and

service delivery in the hospitals• Fourth phase (1974-Fourth phase (1974- ) ) Lalonde report

(Canada): – identified that in case of the chronic

diseases considering etiological factors related to life style or environmental conditions, incongruously, most of the health care costs went into treatment rather than prevention.

• 2004. Wanless: – Effective control of the chronic

conditions and promotes the maintenance of good health

Geschichte der Gesundheitswissenschaft von 19. – bis 21. Jahrhundert

• Erste StufeErste Stufe (1840-1900) (1840-1900)• John Snow 1854. Autor der Karte

zur Verteilung von Cholera-Fällen in London – Schnelle Landflucht– Übervölkerung, Armenhäuser,

niedrige Lebensstandard– Verbesserungsprozess:

Entwicklung der Lebensbedingungen, greifliche Trinkwasser

• Zweite StufeZweite Stufe (1880-1930) (1880-1930)– Entwicklung der Mikrobiologie,

der Virologie und der Schutzimfungen

• Dritte StufeDritte Stufe (1930-1974) (1930-1974)– Sanitätdienst, Erbringung der

Krankenpflege in den Krankenhäuser

• Vierte stufeVierte stufe (1974- (1974- ) ) Studie von Lalonde (Kanada): – Etiologie der kronischen

Erkrankungen steht in Beziehung mit Umweltbedingungen und Lebensführung. Die grosste Teil der Investionen für Gesundheits belieft sich auf Therapie und Behandlungen und weniger auf Prävention

• 2004. Wanless– Wirksame Kontrolle der kronischen

Erkrankungen, Gute Gesundheit für die gesamte Bevölkerung

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History of Public Health in Hungary

• József Fodor 1843-1901, József Fodor 1843-1901, • honorary member of the Cambridge

Academy of Sciences• Organized the first curriculum on public

health in the Medical Faculty of Budapest and the work of the Public Health Institute of the University

• Organized the school physician network in Hungary

• He was founder of the Hungarian Public Health Association in 1885

• He actively supported the modern establishment of the drinking water and the sewerage system of Budapest

”the apostel of our public health”

Geschichte der ungarischen Public Health

Joseph Fodor (1843-1901) Joseph Fodor (1843-1901) Ehrenmitglied der Cambridge Academy of

SciencesEr führte Pflege- und Gesundheitswissenschaft

in die Studium der Medizinische Fakultät in Budapest ein, Landeszentrum für öffentliches Gesundheitswesen

Er veranstaltete das Schulärztliches Netzwerk in Ungarn

Er war Begründer der Ungarischen Public Health Gesellschaft im Jahr 1885

Er unterstützte die Ausgestaltung von dem Leistungswasser Netzwerk und die Kanalisation in Budapest

”Apostel unserer Gesundheitswissenschaft”

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Modification of the preventive Modification of the preventive aspect means the aspect means the

determination and elimination determination and elimination of the risk factorsof the risk factors

Recent Public Health Approach

Neue PrNeue Präventionsstrategie:äventionsstrategie:Klare Definition von Klare Definition von

Risikofaktoren und ihren Risikofaktoren und ihren EliminationElimination

Neueste Public Health Konzept

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Zahnmedizinische Präventionsstrategie

• Prävention der Mundschleimhauterkrankungen und oralen Tumorerkrankungen

• Kariesprophylaxe• Gingivitis und Parodontitisprophylaxe

Preventive Strategies Preventive Strategies in Dentistryin Dentistry

• Prevention of oral (oro-pharyngeal) cancer

• Caries prevention• Prevention of periodontal disease

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1449446

10709463

1830132

2705642

3832516

2341173

1559245

10142362

2111585

2811053

3586036

1633688

65+

sum

60+

40-59

15-39

0-14

Lebe

nsja

hre

Altersstruktur der Bevölkerung in Ungarn 1980 und 2003

2003.

1980.

Bevölkerung

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50%

28%

5% 9%

8%

Todesursache bei Männer in Ungarn im Jahr 2003

50%28%

5% 9%8%

Causes of death among Hungarian men in 2003

56%26%

7%6% 5%

Causes of death among Hungarian women in 2003

cardiovascularmalignancyrespiratorydigestivecriminal

56%26%

7%6% 5%

Todesursache bei Frauen in Ungarn im Jahr 2003

Herz-Kreislauf Störungen

Onkologische Erkrankungen

Erkrankungen des RespirationstraktErkrankungen der Verdauungorgane

wegen Kriminalität

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Länder Männer Frauen Ungarn 18,5 (1) 2,4 (1) Frankreich 12,0 (2) 1,3 (7) Kroatien 11,7 (3) 1,1 (17) Slovenien 11,2 (4) 0,9 (3-4) Rumänien 11,1 (5) 1,0 (24)

Sterblichkeitsziffer der Mundhöhle- und Rachenkrebse (pro 100000 Kopf)

Top-Fünf von 46 Länder auf der ganzen Welt

(Landis et al. 1998)

Country Male (rank) Female (rank) Hungary 18,5 (1) 2,4 (1) France 12,0 (2) 1,3 (7) Croatia 11,7 (3) 1,1 (17) Slovenia 11,2 (4) 0,9 (3-4) Romania 11,1 (5) 1,0 (24)

Age adjusted death rates (per 100000 population) for cancer of the oral cavity and pharynx-top five of 46

countries worldwide

(Landis et al. 1998)

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RELATIV RISIKOFAKTOREN DER MUNDHÖHLEKREBS BEI FRAUEN: täglich Rauchen und Alkoholkonsum

Blot et al. 1998

RELATIVE RISKS OF ORAL CAVITY CANCER BY DAILY CONSUMPTION OF ALCOHOL AND CIGARETTES: MALES

Blot et al. 1998

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Zigarettenkonsum pro Kopf in den 111 Ländern (1990-1992)

1970-72 1980-82 1990-92 Reihe

Poland 3.010 3.400 3.620 1

Griechenland 2.640 3.440 3.590 2

Ungarn 2.940 3.320 3.260 3

Japan 2.950 3.430 3.240 4

Korea, Rep. 2.370 2.750 3.010 5

WHO 1998

Per capita cigarette consumption-top five consuming countries (1990-1992) among 111 countries 1970-72 1980-82 1990-92 Rank

Poland 3.010 3.400 3.620 1

Greece 2.640 3.440 3.590 2

Hungary 2.940 3.320 3.260 3

Japan 2.950 3.430 3.240 4

Korea, Rep. 2.370 2.750 3.010 5

WHO 1998

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HHäufigste Mortalität der äufigste Mortalität der Leberzirrhose in EuropaLeberzirrhose in Europa

Männer / 100 000

Kopp

and

Cso

both

200

1

Highest mortality rates of Highest mortality rates of liver cirrhosis in Europeliver cirrhosis in Europe

Men / 100 000

Kopp

and

Cso

both

200

1

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Tumore in der Mundhöhle werden sehr häufig durch

Rauchen (und/oder Alkohol) verursacht

Epidemiologische Studien zeigt Steigerung des

Rauchens und Kauen von Tabak im Mitteleuropa

Inzidenz und Mortalität der Mund- und Rachenkrebse

steigt bei Frauen und Männer im mitteleuropäischen

Länder

Abschluss Oral cancer is tobacco-(and/or alcohol) induced-,

and associated condition

Epidemiologic patterns of tobacco habits, mainly of

cigarette smoking show a steep increase in the

Central-European countries In these countries the incidence and mortality from

oro-pharyngeal cancer ranks the highest both in men and women

Conclusions

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Mundegesundheits-untersuchung

• Dentale Status– DMF-T oder DMF-S

• Parodontale Status– CPITN Index, am höchsten CPI-Code

• Befund der gesamten Mundschleimhaut– Bestimmung und Klassifikation

• Malocclusion– Okklusionstyp

Examination of oral health

• Dental status– DMF-T or DMF-S mean values

• Periodontal status– CPITN index, maximum CPI-score

• State of the mucosa– Determination and classification of

mucosal lesions• Malocclusion

– Grade of malocclusion

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Globale Ziele der Mundgesundheit bis zum Jahre 2000 (WHO, FDI 1981)

Kariesfreiheit für 50% der 5 bis 6jährigen• Der globale Durchschnitt beträgt nicht mehr als 3

DMF-Zähne im Alter von 12 Jahren. • 85 % der 18jährigen haben noch alle ihre Zähne. • Senkung des gegenwärtigen Standes der

Zahnlosigkeit um 50 % im Alter von 35 bis 44 Jahren. • Senkung des gegenwärtigen Standes der

Zahnlosigkeit um 25 % im Alter von 65 und darüber. Global goals for oral health in the year 2000. FDI . Int Dent J 1982 ; 32: 74-77.

Global Goals for the Year 2000 (WHO and FDI 1981)

50% of 5-6-year-olds will be caries free. • The global average will be no more than 3 DMF

teeth at 12 years of age. • 85% of the population should retain all their

teeth at the age of 18 years. • A 50% reduction in present levels of

edentulousness at the age of 35-44 years • A 25% reduction in present levels of

edentulousness at the age of 65 years and over

Global goals for oral health in the year 2000. FDI . Int Dent J 1982 ; 32: 74-77.

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DMF-T im Alter 12 Jährigen zwischen 1991 und 1994 in Europa

DMF-T at the age of 12 between 1991 and 1994 DMF-T at the age of 12 between 1991 and 1994 in Europein Europe

(Marthaler et al. 1996) (Marthaler et al.

1996)

DMF-T DMF-T

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DMF-T Mittelwerten bei 12 Jährigen in Ungarn (Szőke und Petersen 2000)

Mittelwert: 3.8, globale Ziele (WHO): 3

DMF-T mean values at the age of 12 in Hungary (Szőke and Petersen 2000)

Mean: 3.8, global WHO goal was 3

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0

1

2

3

4

5

6

1985 1991 1996

54,3

3,8

5,7

3,7

4,5

12Jahrigen

im Alter von 5 bis 7 Jahren

Reduzierung von dem DMF-T-Mittelwerten bei 12 Jährigen in Ungarn (Szöke und Petersen

2000)

0

1

2

3

4

5

6

1985 1991 1996

54,3

3,8

5,7

3,7

4,5

12-year olds5-7 year olds

Reduction of the DMF-T mean values in 12-year olds in

Hungary (Szöke and Petersen 2000)

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Vergleich der Kariesprävalenz von 1985-2000 in Ungarn (Szöke und

Petersen 2000)

020406080

100

1985 1991 2000

91,5

70 73

92,5 89,6 84,599,6 97,3 9898

%im Alter von 5 bis 7 Jahren12Jährigen

im Alter von 35 bis 44 Jahrenim Alter von 65 bis 74 Jahren

Globale Ziel (WHO) war 50% der Kindern werden kariesfrei

Caries prevalence proportion rates in Hungarians (Szöke and Petersen

2000)

0

20

40

60

80

100

1985 1991 2000

91,5

70 73

92,5 89,6 84,599,6 97,3 98 98

%5-7-year old

12 year-old

35-44 years

65-74 years

Global goal of the WHO was 50% of the children to be caries free

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12,7

1,14,8

4,42,5

0,81,2

0,72,2

1,31,6

1,13,4

3,60,8

1,53,8

1,11

0,86

0 3 6

AustriaBelarusBelgium

Bosnia and HBulgaria

Czech RepDenmark

FinlandGermany

GreeceIreland

IsraelItaly

LatviaLituania

NetherlandsNorwayPolandSpain

SwedenSwitzerland

DMF-T meanvalues

DMF-T mean values of the 12-year old children in Europe between 2000 and 2005

according to the WHO Database

The ‘global average’ was no more than 3 DMF teeth at 12 years of age, in Hungary it in Hungary it was 3.8was 3.8. .

12,7

1,14,8

4,42,5

0,81,2

0,72,2

1,31,6

1,13,4

3,60,8

1,53,8

1,11

0,86

0 3 6

ÖsterreichWeissrussland

BelgienBosnien Herzegowina

BulgarienTschechische Republik

DänemarkFinnland

DeutschlandGrichenland

IrlandIsrael

ItalienLettlandLitauen

NiederlandeNorwegen

PolenSpanien

SchwedenSchweiz

DMF-T

Internationaler Vergleich der DMF-T Werte bei Zwölfjährigen von 2000-2005 in Europa (WHO)

Der globale Durchschnitt ist weniger als 3 DMF Zähne bei Zwölfjährigen.

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Globale Ziele für das Jahr 2020 (FDI, WHO und IADR)

• Die diesbezüglich akzeptierte Struktur ermöglicht globale Ziele und Zielvorstellungen,ermöglicht und fördert aber auch lokal orientierte Strukturen im Rahmen von nationalen und lokalen Zielsetzungen.

Hobdell M, Petersen PE, Clarkson J, Johnson N. Global goals for oral health 2020. Int Dent J. 2003; 53: 285-8.  

Global Goals for the Year 2020 (FDI, WHO and IADR)

This document containing proposals for new Global Oral Health Goals, Objectives and Targets, useful as a framework for health planners at regional, national and local levels and are not intended to be prescriptive.

Hobdell M, Petersen PE, Clarkson J, Johnson N. Global goals for oral health 2020. Int Dent J. 2003; 53: 285-8.  

Page 22: 1. dia

Ziele • Förderung der Mundgesundheit und Reduzierung der

Auswirkungen von mund- und kraniofazialbedingten Krankheiten auf die Allgemeingesundheit und die psychosoziale Entwicklung, wobei besonderer Nachdruck auf die Förderung der Mundgesundheit bei Bevölkerungsgruppen mit der größten Verbreitung dieser Krankheiten gelegt werden soll

• Reduzierung der Auswirkungen von Mund- und Kraniofazialerkrankungen auf die Allgemeingesundheit von Einzelpersonen und der Gesellschaft und Verwendung dieser Erkenntnisse für Frühdiagnose, Prävention und effiziente Behandlung von Allgemeinerkrankungen

Goals• To minimise the impact of diseases of oral and

craniofacial origin on health and psychosocial development, giving emphasis to promoting oral health and reducing oral disease amongst populations with the greatest burden of such conditions and diseases.

• To minimise the impact of oral and craniofacial manifestations of systemic diseases on individuals and society, and to use these manifestations for early diagnosis, prevention and effective management of systemic diseases.

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Mundgesundheitsziele für das Jahr 2020

Karies • Kariesfreiheit bei Sechsjährigen zu steigen • D Komponente der DMF Zähne im Alter von 12 Jahren zu verringern• Zahl der extrahierten Zähnen wegen Karies zu verringern Parodontalerkrankungen• Weniger Zähne wegen Parodontalerkrankungen extrahiert zu

werden• Prävalenz der Nekrotisierenden Parodontalerkrankungen zu

reduzieren • Prävalenz der aktiv Parodontalinfektionen zu reduzieren • Immer mehr Menschen mit gesundem Parodontium zu leben Zahnverlust• Zahl der zahnlosen Patienten zu verringern • Immer mehr gesunde Zähne zu sein• Bezahntes Gebiss zu steigen (21 oder mehr Zähne)

Targets by the year 2020 Dental caries

To increase the proportion of caries free 6-year-olds To reduce the DMFT particularly the D component at age 12 years To reduce the number of teeth extracted due to dental caries

Periodontal diseases • To reduce the number of teeth lost due to periodontal diseases • To reduce the prevalence of necrotising forms of periodontal diseases • To reduce the prevalence of active periodontal infection • To increase the proportion of people in all ages with healthy

periodontium Tooth loss • To reduce the number of edentulous persons • To increase the number of teeth present • To increase the number of individuals with functional dentitions (21 or

more natural teeth)

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CPITN score

12-Jährige

12 -Jährige

12-Jährige

35-44-Jährige

35-44-Jährige

35-44-Jährige

%%%%%% 1985 1991 1996 1985 1991 2000Tiefeste Tiefeste TascheTasche(CPITN 4)(CPITN 4)

0.1 0 0 8 2.3 3

3-5 mm 3-5 mm TascheTasche(CPITN 3)(CPITN 3)

4.1 0 0 26.4 15.4 22.3

ZahnsteineZahnsteine(CPITN 2)(CPITN 2)

30.9 30.1 32.3 50.8 71.3 61.7

Gingivitis Gingivitis (CPITN 1)(CPITN 1)

38.5 30.8 39.7 7.6 6.8 8.5

GesundGesund(CPITN 0)(CPITN 0)

26.2 39.1 28 5 4.3 4.5

Czukor J. National Oral Health Pathfinder surveys in Hungary in the years 1985 and 1991. Fogorv. Szle 1994; 87:223-235

Szőke J, Petersen PE. Oral health of children- National situation based on the recent epidemiological surveys Fogorv. Szle 1998; 91:305-314.

Szőke J, Petersen PE. Oral health status of adults and the elderly in Hungary. Fogorv. Szle 2004; 97:219-229

Maximum CPI scores in Ungarn im Jahre 1985, Maximum CPI scores in Ungarn im Jahre 1985, 1991 and 2000. (WHO Studie)1991 and 2000. (WHO Studie)

CPITN score

12-year old

12 -year old

12-year old

35-44-year old

35-44-year old

35-44-year old

% 1985 1991 1996 1985 1991 2000Deep pocketDeep pocket(CPITN 4)(CPITN 4)

0.1 0 0 8 2.3 3

3-5 mm 3-5 mm pocketpocket(CPITN 3)(CPITN 3)

4.1 0 0 26.4 15.4 22.3

Calculus Calculus (CPITN 2)(CPITN 2)

30.9 30.1 32.3 50.8 71.3 61.7

Initial Initial gingivitis gingivitis (CPITN 1)(CPITN 1)

38.5 30.8 39.7 7.6 6.8 8.5

Healthy Healthy (CPITN 0)(CPITN 0)

26.2 39.1 28 5 4.3 4.5

Czukor J. National Oral Health Pathfinder surveys in Hungary in the years 1985 and 1991. Fogorv. Szle 1994; 87:223-235

Szőke J, Petersen PE. Oral health of children- National situation based on the recent epidemiological surveys Fogorv. Szle 1998; 91:305-314.

Szőke J, Petersen PE. Oral health status of adults and the elderly in Hungary. Fogorv. Szle 2004; 97:219-229

Maximum CPI scores in % of the Hungarian population in Maximum CPI scores in % of the Hungarian population in 1985, 1991 and 2000. (WHO pathfinder studies)1985, 1991 and 2000. (WHO pathfinder studies)

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4

3

1

8

6

0

4

6

1

15

4

9

2

0

8

3

9

7

4

8

1

0

0

3

0

0

0

0

1

4

3

16

8

1

7

29

5

10

6

6

7

9

23

0

8

8

6

5

1

0

0

24

0

0

1

0

20

45

24

41

71

78

75

39

30

29

34

63

56

26

37

47

58

61

36

44

34

34

21

38

23

23

15

20

62

36

50

29

13

17

13

20

34

32

48

13

29

57

25

38

19

22

36

29

48

53

39

29

45

46

54

50

13

12

22

6

2

2

1

6

30

14

7

10

6

8

7

8

6

3

19

15

16

13

40

6

31

31

29

30

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

United Kingdom 1988Italy1985

Israel 199?Denmark 2001

Ireland1989/90Malta1986Spain 1989

Greece 1988Belgium 1997

Germany 1997Netherlands 1986

France 1989Finland 1983Norway 1983

San Marino 1987Portugal 1984

Poland 1990Hungary 2000Slovenia 1987

Slovakia 2000Yugoslavia 1987

Estonia 1987Turkmenistan 1987

Turkey 1987Belarus 1986

Kyrgyzstan 1987Russian Fed. 1991

Tajikistan 1987

0

1

2

3

4

Maximum Maximum CPI-scores CPI-scores derder 35 35 und und 44 44 JährigenJährigen in Europ in Europaa

0:keine Erkrankungen

1: Gingivitis

2: Zahnsteine

3: 3-4 mm tiefe Tasche

4: schwere Parodintitis

4

3

1

8

6

0

4

6

1

15

4

9

2

0

8

3

9

7

4

8

1

0

0

3

0

0

0

0

1

4

3

16

8

1

7

29

5

10

6

6

7

9

23

0

8

8

6

5

1

0

0

24

0

0

1

0

20

45

24

41

71

78

75

39

30

29

34

63

56

26

37

47

58

61

36

44

34

34

21

38

23

23

15

20

62

36

50

29

13

17

13

20

34

32

48

13

29

57

25

38

19

22

36

29

48

53

39

29

45

46

54

50

13

12

22

6

2

2

1

6

30

14

7

10

6

8

7

8

6

3

19

15

16

13

40

6

31

31

29

30

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

United Kingdom 1988Italy1985

Israel 199?Denmark 2001

Ireland1989/90Malta1986Spain 1989

Greece 1988Belgium 1997

Germany 1997Netherlands 1986

France 1989Finland 1983Norway 1983

San Marino 1987Portugal 1984

Poland 1990Hungary 2000Slovenia 1987

Slovakia 2000Yugoslavia 1987

Estonia 1987Turkmenistan 1987

Turkey 1987Belarus 1986

Kyrgyzstan 1987Russian Fed. 1991

Tajikistan 1987

0

1

2

3

4

Maximum CPI-scores in the 35-44 year old population in the Maximum CPI-scores in the 35-44 year old population in the European countriesEuropean countries

0:no disease

1: gingivitis

2: calculus

3: 3-4 mm pocket

4: destructive periodontitis

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Maximum Maximum CPI-scores iCPI-scores im Alter von 6m Alter von 655 bis 7 bis 744 JahrenJahren in in EuropaEuropa ( (WHO)WHO)

2

2

17

6

3

1

3

7

0

63

10

0

10

0

0

9

2

12

8

1

10

8

12

0

4

15

1

5

0

0

23

37

39

22

19

32

65

50

12

18

52

4

21

3

1

46

32

29

40

60

42

20

26

45

11

19

26

45

13

8

20

27

3

24

17

15

4

5

43

4

4

69

10

84

91

0% 20% 40% 60% 80% 100%

Denmark 2001

Finland 1983

France 1995

Germany 1997

United Kingdom 1988

Netherlands1986

Spain 1989

Hungary 2000

Slovenia198?

Slovakia 2000

Poland1990

Estonia 1987

Bulgaria 1999

Turkmenistan 1987

Kyrgyzstan 1987

01234

0: keine Erkrankungen

1: Gingivitis

2: Zahnsteine

3: 3-4 mm tiefe Tasche

4: Parodontitis

Maximum CPI-scores in the Maximum CPI-scores in the 665-5-774 year old 4 year old population in the European countriespopulation in the European countries according to the according to the

WHO databankWHO databank

2

2

17

6

3

1

3

7

0

63

10

0

10

0

0

9

2

12

8

1

10

8

12

0

4

15

1

5

0

0

23

37

39

22

19

32

65

50

12

18

52

4

21

3

1

46

32

29

40

60

42

20

26

45

11

19

26

45

13

8

20

27

3

24

17

15

4

5

43

4

4

69

10

84

91

0% 20% 40% 60% 80% 100%

Denmark 2001

Finland 1983

France 1995

Germany 1997

United Kingdom 1988

Netherlands1986

Spain 1989

Hungary 2000

Slovenia198?

Slovakia 2000

Poland1990

Estonia 1987

Bulgaria 1999

Turkmenistan 1987

Kyrgyzstan 1987

01234

0:no disease

1: gingivitis

2: calculus

3: 3-4 mm pocket

4: destructive periodontitis

Page 27: 1. dia

KategorieKategorie InsgesamtInsgesamt No./EinwohnerNo./EinwohnerZahnärzteZahnärzte 5 760 1:1 737

ProphylaxehelferinProphylaxehelferin 600 n.a.

Zahnmedizinische Zahnmedizinische FachhelferinFachhelferin 3 815 n.a.

ZahntechnikerZahntechniker 2 200 n.a.

Ausbildung im Praxisteamin Ungarn im Jahr 2004.

(Ungarische Zahnärztliche Gesellschaft)

CategoryCategory Total NumberTotal Number No./No./InhabitantsInhabitants

DentistsDentists 5 760 (4400 active) 1:1 737

Dental HygienistsDental Hygienists 600 n.a.

Chiarside Chiarside AssistantsAssistants 3 815 n.a.

Dental Laboratory Dental Laboratory TechniciansTechnicians 2 200 n.a.

Number of Different Oral Health Professionals

in Hungary in 2007.

3670 dentists have a partnership agreement with the National Health Insurance Company

Source: Hungarian Dental Association

Page 28: 1. dia

In Ungarn (2004)

Fakultät für Zahnheilkunde*

Jährlicher Zahl der absolvierten Studenten

insgesamtSemester

Sprache: auf Ungarischauf Englischauf Deutsch

4BudapestDebrecenSzeged

Pécs

160 10

* 7 Schule für Prophylaxehelferin, 22 Schule für Fachassistenten und 4 Schule für Zahntechniker

Zahnmedizinische Unterricht

In Hungary in 2004

Number of Dental Number of Dental SchoolsSchools**

Yearly Output of Yearly Output of DentistsDentists

Dental CurriculumDental CurriculumNo. of YearsNo. of Years

Languages:Languages: HungarianEnglishGerman

4BudapestDebrecenSzeged

Pécs

160 5

* 7 schools for Hygienists, 22 schools for Chairside Assitants and 4 schools for Technicians.

Education of Dentists

Page 29: 1. dia

Ratio of Students from different nations in the Dental Faculty of the Semmelweis University in

2007.

• German speaking course:47 students• English speaking course: 154 students• Hungarian speaking course: 410 students

Verteilung der Studenten an der Semmelweis Universität Fakultät für Zahnheilkunde im Jahr 2007

• Deutsch sprechende: 47 Studenten• Englisch sprechende : 154 Studenten• Ungarisch sprechende : 410 Studenten

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Specialization in Hungary (Residency system)

• Specialization fields:– Conservative Dentistry and Prosthodontics– Periodontology– Dentoalveolar Surgery– Maxillofacial Surgery (requires a medical degree as well)– Paedodontics– Orhtodontics

• Government provides financial support for 36 residents per year• Others pay fee for the specialization, but it is not necessary for

practicing

Möglichkeiten zur Spezialisierung in Ungarn (”Resident” System)

• Spezialisierung Gelegenheiten:– Konservative Zahnheilkunde und Prothetik– Periodontologie– Dentoalveolare Chirurgie – Maxillofaciale Chirurgie (auch ein allgemein medizinisch

Diplom ist nötig)– Kinderzahnheilkunde– Orhtodontie

• Der Staat unterstützt 36 Residentes pro Jahr• Andere müssen zahlen für die Spezialisierung, aber es ist nichtt

nötig zu ein Privatpraxis zu eröffnen

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KrankenversicherungGesetzliche Krankenversicherung in Ungarn liefert die

zahnärztlichen Behandlung von der großen Teil der

Bevölkerung.

Alle Beschäftigten und alle Arbeitgeber wird verpflichtet eine

bestimmten Tarif des Einkommen zu bezahlen.

Behandlungen sind im allgemeinen kostenlos, aber es ist eine

bestimmte Gebühr pro Visite (300.- HUF – 1.20 €).

Kinder, Schwanger, Polizisten, Feuerwehrmänner, Soldaten,

Patienten mit Diabetes oder mit Krebs sind aber keine Gebühr

zu bezahlen.

Health Insurance System

In Hungary, the National Health Insurance Company

provides for the oral health care of most of the population.

All employees and employers are obliged to pay into this

insurance company.

Healthcare is free in general, people must pay a very small

amount (300.- HUF – 1.20 €) for a visit.

Children, pregnants, employees of the police or fire service or

the army, diabetic or cancer patients do not have to pay the

visit fee

Page 32: 1. dia

Kosten der Behandlungen

Kinderzahn-heilkunde (0-18)

Kieferorthopädie (0-18)

Zahnheilkunde für Erwachsene(18-62)

Alter (62+)

kostenloskostenlos Alle Behandlungen

Wenn die Terapie vor dem 16 Lebensjahr beginnt

Überprüfung, Nachsorge, Notfallterapie, Füllung, Endodontische Behandlung, Parodontale Behandlung, Chirurgie ausnahme Implantate

Alle Behandlungen

Der klinische Der klinische PreisPreis

Festsitzender oder ausnehmbarer Zahnersatz, Kieferortopädische Terapie und andere Terapie

Der Der laboratorischlaboratorische Preise Preis

Festsitzender und ausnehmbarer Zahnersatz

Festsitzender Zahnersatz

Anteil des Anteil des laboratorischlaboratorischen Preisen Preis

25% des festsitzenden oder ausnehmbaren Zahnersatz

50% des ausnehmbaren Zahnersatz

Krankenversicherung in der ZahnheilkundeKrankenversicherung in der Zahnheilkunde

Clinical Clinical treatmenttreatmentcostscosts

Children Children (0-18)(0-18)

Orthodontic Orthodontic (0-18)(0-18)

Adults (18-62)Adults (18-62) Elderly Elderly (62+)(62+)

Free of Free of chargecharge

Every treatment

if begun before the age of 16

Oral screening, emergency treatment, fillings, root canal treatment, perio treatment and oral surgery excl. implants

every treatment

Full clinical Full clinical priceprice

Fixed and removable prosthetic and orthodontic appliances, every other treatment

Full Full laboratory laboratory priceprice

Fixed and removable appliances

Fixed prosthesis

Proportion of Proportion of laboratory laboratory priceprice

25% of the fixed and removable appliances

50% of the removable prosthesis

Oral Health Insurance SystemOral Health Insurance System

Page 33: 1. dia

Nationale Dental Public Health Behörde (NDPHB) System

• Die Behörde ist einer Teil des

ungarischen Public Health System

• Staatzahnarzt

– 19 Oberärzte für die Komitate

– Oberarzt für Budapest –

– Oberärzte für 23 Bezirke in Budapest

National Dental Public Health Authority (NDPHA) System

• The Authority is part of the Hungarian Public Health System

• Head: Chief dental officer

– County officers in the 19 counties

– Chief dental officer for Budapest

• Chief dental officers for the 23 districts of

Budapest

Page 34: 1. dia

Aufgaben von der Behörde• Bundesweit eine befriedigende Niveau der Behandlungen

und Prävention nach dem neusten praktischen Kenntnissen und Erfahrungen der Zahnheilkunde zu liefern

• Tätigkeiten von der Nationale Dental Public Health Dienststelle Netzwerk zu regeln

• Möglichkeiten spezieller Trainingen und Weiterbildungen zu liefern

• Neue Datenbank von den Erkrankungen, den Behandlungen, und der Prävention zu gestalten

• Daten zu verarbeiten und zusammenzufassen

• Mit Ungarischer Expertenkommission in Kontakt zu stehen

Tasks of the NDPHA• To provide the satisfactory level of the dental treatment and

prevention service nationwide according to the current knowledge of dental science

• To regulate the activity of the national dental public health officer network

• To provide special training opportunities for the officers

• To develop special data collecting methods regarding diseases, treatment needs, treatments and preventive activities

• Collecting statistical data

• To be in contact with the College of the Hungarian Dental Profession

Page 35: 1. dia

Regional Dental Officers

• Check the regional dental offices

• Examine the level of the regional dental service

• Comment the situation in the given region according to the collected data

• Suggest dispositions

• Treat special cases: like complaints of patients about the dental treatment

• Provide a report of the annual activity

Regionaler Oberarzt

• überprüft die Zahnarztpraxis in der Region

• überprüft die Grade der regionalen Zahnarztpraxis

• äußert seine Meinung hinsichtlich der zusammengefassenden Daten

• schlägt verschiedene Verfügungen vor

• Spezielle Behandlungen: behandelte Patienten mit Beschwerden an die Therapie

• liefert jährige Bericht der Tätigkeiten

Page 36: 1. dia

International Connections

• European Association of Dental

Public Health (EADPH)

• An international and independent

science-based forum for

professionals having a special

interest in dental public health and

community dentistry.

• Official journal: ”Community Dental

Health”

• Council of European Chief Dental Officers (CECDO)

• A forum affecting the European Union

(EU) and European Economic Area

(EEA) member countries.

• It exists to offer advice to National

Governments on matters affecting

European dentistry

Internationale Verbindungen• European Association of

Dental Public Health (EADPH)

• Europaweit tätiger Verein zur

Entwicklung von

Mundgesundheitsstrategien im

Bezug auf eine Verbesserung

der öffentlichen Zahngesundheit.

• Offizielle Zeitschrift: ”Community

Dental Health”

Council of European Chief Council of European Chief Dental Officers (CECDO)Dental Officers (CECDO)

„Rat der Staatzahnärzte Europas”

ist ein Forum für den europäischen

Informationsaustausch in

mundgesundheitlichen Belangen. Die

Mitglieder informieren und beraten die

jeweiligen nationalen Regierungen

und stehen in regelmäßigem

Austausch mit der Kommission, der

Weltgesundheitsorganisation sowie

weiteren Organisationen.

Page 37: 1. dia
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Ungarische Zahnärzte, Behandlung, ausländische Patienten

Mobility of Patients and Dentists (”Dental Tourism”)

• 1. patients come to Hungary

– Western border: ~70% of the patients are foreigners mainly from Austria and Germany

• (high treatment level for a relatively low cost…)• 2. Hungarian dentists go abroad

– 1-2% of the dentists (mainly beginners) go abroad, mainly to England to the NHS practices

• (well trained dentists, relatively low costs for the employers, many patients, relatively high income for the beginner dentist)

• 1. Patienten nach Ungarn1. Patienten nach Ungarn

– das westliche Grenzgebiet: ~70% der Patienten kommt aus dem Ausland (qualitativ hochwertig Sicht für einen preisgünstigen Preis)

• 2. Ungarische Zahnärzte gehen ins Ausland2. Ungarische Zahnärzte gehen ins Ausland

– 1-2% der Zahnärzte (Anfänger) geht ins Ausland, Größenteils nach England (NHS) (routinierte Zahnärzte, viel Patienten, relativ wenig Auskommen der Arbeitgeber, relativ gute Einkommen für einen Anfänger)

Page 39: 1. dia

Accusations against the Hungarian dentists

• ”Bad materials and technology”:– There is no dental material industry in Hungary,

just the internationally well known imported materials and technologies

• ”Inferior professional level”:– More than 90% of the dentists have a specialist

degree– Hungarian degree is accepted in many countries in

the world reflected by the high ratio of foreign dentists graduated in Hungary

– It is compulsory for the dentists to take part in the continuous life long postgraduate educational programme

Beschuldigungen gegen ungarische Zahnärzte• ”Material mit schlechter Qualität und Technologie”:

– Es gibt überhaupt keine Werkstoffindustrie in Ungarn, also Werkstoff und Technologie müssen importiert werden.

• ”Inferior professional level”:– 99% der Zahnärzte ist Fachzahnarzt mit einer

Spezailisirung– Im allgemeinen das ungarische Diplom wird im

mehreren Länder angenommenimmer mehr ausländische Studenten absolviert in Ungarn

– Ausbildungspflicht, lebenslange Weiterbildung

Page 40: 1. dia

Ratio of Dentists who have specialist degree in the European Union

15,638,81 4,2 8,67 4,13

10,99 9,48

25,39

7,5514,5

99,5

22,6

0

20

40

60

80

100

120

(%)

EU/EEA Dental Complement Authorities Survey 2006. nov. 30. http://www.cecdo.org/

Zahl der Zahnärzte mit Spezialisation in EU

15,638,81 4,2 8,67 4,13

10,99 9,48

25,39

7,5514,5

99,5

22,6

0

20

40

60

80

100

120

(%)

EU/EEA Dental Complement Authorities Survey 2006. nov. 30. http://www.cecdo.org/