Post on 28-Jul-2020
Myome&
Kinderwunsch
Fritz Nagele
Goldenes Kreuz PrivatklinikLazarettgasse 16 - 18
A-1090 Wien
Inzidenz von Myomen> 30 Jahre
20 - 50%
Frank 1949Robbins&Cotran 1979Novak&Woodruff 1979Merrill&Creasman 1980Wallach 1992
Distribution of intra-uterine pathology by age
0%
20%
40%
60%
80%
100%
<30 31-40 41-50 51-60 >60Patients age
NormalVariousPolypsFibroids
172 690 1165 315 67
p<0.001
Symptomatik
• Blutungsstörungen• Unterbauchbeschwerden• Urologische Symptome• Fertilitätsstörungen• Habitueller Abort
Ätiologie
EGHIGF I & IGF IIhPL
Östrogen-Hypothese
Endokrinologie
• Höhere E-Rezeptor-Konzentration in Myomen• E2 E3, höhere E2-Konzentration in Myomen• Höhere IGFI und IGFII - Expression in Myomen• IGF´s stimulieren Umwandlung von E3 zu E2
Lokales hyperöstrogenes Milieu
Östrogen-Hypothese
Empirische Erfahrungen
Entstehung im reproduktiven AlterWachstum während der GraviditätRegression in der Postmenopause
Myome und Schwangerschaft
GH
hPL höchst konzentriertes Peptidhormon !
Synergistische Wirkung von hPL und E2 !
Myome und GH
Synergismus von GH und E2Nach GH Gabe Zunahme des Uterusgewichts bei hypophysektomierten und ovarektomierten Ratten. Grattarola & Li 1959
Ethnische Prädisposition3-9x höhere Inzidenz bei Schwarzen:nach Glucosebelastung signifikant höherer GH-response bei Schwarzen. Rubenstein et al. 1969
Sind Myome ein kausaler Sterilitätsfaktor ?
Myome als Sterilitätsfaktor
Störung der myometranen IntegritätStörung der rhytmischen uterinen KontraktilitätVerminderte Expression des TFGestörte DezidualisierungGestörte Hämostase
• Anovulation• Nidationsstörung• Konzeptionsstörung• Prolongierte Spermienaszension• Mechanische Faktoren• Höhere Abort-Frequenz, Ab.habitualis• Gestörte Hämodynamik im Myometrium
Tissue Factor (TF)Rhytmische zyklusabhängige Kontraktion des Myometrium
Dezidualisierung Paradoxe Hämostase
Menstruation
Endometrium
Hämostase während Trophoblastinvasion
TF
Chalubisnki et al. 1993Krikun et al. 1998
Ätiologie der MenorrhagieMyome
?
Unexplained infertility
Observatio
Berkeley et al. 1983Paulson 1993ACOG 1994Parker 1995Peacock & Rock 1996
Operation
Buttram 1981Tosenfeld 1986Verkauf 1992Hutchins 1995
ESH-KlassifikationIntra-uterine Myome
0
I
II
nach Wamsteker 1993
0
5
10
15
20
25
30
35
SS-Rate Implant-Rate
subserösintramuralsubmukösKontrolle
Effekt der Myom-Lokalisation in der ART
Eldar-Geva, Fertil Steril 1998
Myome: 88 Pat/106 ART-ZyklenKontrolle: 249 Pat/318 ART-Zyklen
P<0.05 P<0.005
0
5
10
15
20
25
30
35
40
SS-Rate
subserösintramuralsubmukösKontrolle
Effekt der Myom-Lokalisation in der ART
Eldar-Geva, Fertil Steril 1998
Subgruppe „unexplained infertility“
P<0.02
Surgical or medical treatment should be considered in infertile patients who have intramural and/or submucosal fibroids before resorting to ART treatment.
Conclusio: Myome sind ein Sterilitätsfaktor
Submuköse Myomeein mechanischer Störfaktorzumeist mit AUB assoziiertimmer ad OP
Intramurale/subseröse Myomestören die myometrane Kontraktilitätstören die Dezidualisierungblockieren die Nidationfalls „unexplained infertilty: immer ad OPSecond-look-LSK nach 2-4 Wo
Excision of submucous fibroids with hysteroscopic control
Neuwirth & AminAm J Obstet Gynecol 1976
ESH 0 & I36%
ESH II64%
Submuköse MyomeInzidenz
585/2409 (24.3%) Nagele 1996
HSK-MyomresektionStudien mit Nachbeobachtung
Hallez et al. Am J Obstet Gynecol 1987 n=61Brooks et al. J Reprod Med 1989 n=90Loffer Obstet Gynecol 1990 n=53Donnez et al. Fertil Steril 1990 n=60Valle J Gynecol Surg 1990 n=52Corson & Brooks Fertil Steril 1991 n=92Hucke et al. Geburtsh Frauenheilk 1992 n=39Goldenberg et al. Fertil Steril 1995 n=15Devroey et al. Hum Reprod Up 1995 n=14Giatras et al. J Am Assoc Gynecol Laparosc 1999 n=41Varasteh et al. Obstet Gynecol 1999 n=36Vercellini et al. Obstet Gynecol 1999 n=108Bernard et al. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 2000 n=119Fernandez et al. Hum Reprod 2001 n=59
HSK-Myomresektion bei InfertilitätMetaanalyse von Studien mit Langzeitbeobachtung
Hallez 87, Brooks 89, Loffer 90, Donnez 90, Valle 91, Corson&Brooks 91, Hucke 92, Goldenberg 95Devroey 95, Giatras 99, Varaseth 99, Vercellini 99, Bernard 00, Fernandez 01
0
20
40
60
80
100
Alle Indikationen
Alle IndikationenInfertilität
n=839
n=332
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
Hallez 8
7
Brooks 89
Loffer 9
0
Donnez 90
Valle 91
Corson&Brooks 91
Hucke 92
Goldenberg 95
Devroey 95
Giatras 99
Varasteh 99
Vercellini 99
Bernard 00
Fernandez 01
HSK-Myomresektion - SS-Raten
n 11 15 12 24 16 13 8 15 11 41 36 40 31 59
CL CL CL L CL CL CL CL CL CL CL CL CL CL
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
Hallez 8
7
Brooks 89
Loffer 9
0
Donnez 90
Valle 91
Corson&Brooks 91
Hucke 92
Goldenberg 95
Devroey 95
Giatras 99
Varasteh 99
Vercellini 99
Bernard 00
Fernandez 01
HSK-Myomresektion - SS : Geburten-Raten
HSK-Myomresektion bei InfertilitätMetaanalyse-Langzeitergebnisse (n=317)
SS-Rate Geb-Rate
48% 37%
Hallez 87, Loffer 90, Donnez 90, Valle 91, Corson&Brooks 91, Hucke 92, Goldenberg 95Devroey 95, Giatras 99, Varaseth 99, Vercellini 99, Bernard 00, Fernandez 01
Submuköse Myome und assistierte Reproduktion
48% 26%
23% 16%
SS-Rate / Embryotransferp <0 .02
AB-Rate / SSn.s.
Myomresektion KontrolleNarayan et al. 1994
0
10
20
30
40
50
60Sc
hwan
gers
chaf
tsra
te %
<35 >35 M +SF <5 >5Alter Steril-Faktor Myom-Größe
HSK-Myomresektion bei InfertilitätPrognosefaktoren
n.s. s. n.s.
Fernandez 2001
SS-Rate Geb-Rate
41 40
0
41
0 00
10
20
30
40
50
123
HSK-Myomresektion bei InfertilitätPrognosefaktor - Zahl der submuk. Myome
Bernard 2000
0
10
20
30
40
50
60
ESH 0 ESH I ESH II
Schw
ange
rsch
afts
rate
in %
HSK-Myomresektion bei InfertilitätPrognosefaktor - Lage der submukösen Myome
Vercellini 1999
0
10
20
30
40
50
60
& IM Kein IM
SS-RateGeb-Rate
HSK-Myomresektion bei InfertilitätPrognosefaktor - zusätzl. intramurale Myome
Bernard 2000
0
10
20
30
40
50
60
Multifaktoriell Unexplained Infertility
SS-RateGeb-Rate
HSK-Myomresektion bei InfertilitätPrognosefaktor - Infertilität
Bernard 2000
Hysteroscopic myomectomyincreases the odds of clinical pregnancy
in women withunexplained infertility and submucous fibroids.
Cochrane Database Syst Rev 2013
Hysteroskopische MyomresektionOptimale Prognosefaktoren
Primäre Sterilität
Keine zusätzlichen Sterilitätsfaktoren
< 35 Jahre
Singuläres submuköses Myom ESH I
Regarding the surgical approach to myomectomy, current evidence suggeststhere is no significant difference betweenthe open and the laparoscopic approach
regarding fertility performance.Cochrane Database Syst Rev 2012
No significant differencesin perinatal outcomes
between females who had LM and AM.
Gynecol Obstet Invest 2013
Myome
Intramurale/subseröse Myomeund assistierte Reproduktion
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
Study Controls
MißerfolgSSGeburt
91 IFV/GIFT-Zyklenpro Gruppe
Stovall et al. 1998
Abdominale MyomoperationReproductive outcome
Autor Operation SS-Rate %Mclaughlin et al 1982 LAP 3 / 5 60Garcia et al 1984 LAP 8 / 15 53Reyniak et al 1987 LAP 7 / 10 70Starks et al.1988 LAP 20 / 32 63Liu et al 1993 LAP 6 / 8 75Tulandi et al 1996 LAP 16 / 25 64Vollenhoven et al 1993 LAP 6 / 12 50Abramovici et al 1994 LAP 5 / 10 50(Ribeiro et al 1999) LSK 18 / 28 64Seinera et al 2000 LSK 54 / 192 28(Dubuisson et al 2000) LSK 43 / 81 53
Total 186 / 418 44
0%10%20%30%40%50%60%70%80%90%
100%
Garc ia
1984
Reynia
k 19 8
7St
arks
1988
Liu
1993
Tulan
di 19
93Vo
llenh
ove n
1993
Ab ram
ovici
1 994
M cLau
ghlin
1982
Dubui
sson
2000
Abdominale MyomoperationSchwangerschaftsraten
Abdominale MyomoperationProspektive Studien - Konzeptionsrate
61% 38%
Unexplained infertilty Other infertility factors
Adhäsionen nach konservativer Myomoperation
41%
98%
per LSK : 64 / 155Nezhat et al. 1991Hasson et al. 1992Mais et al. 1995Stringer et al. 1996Dubuisson et al. 1998
per LAP : 79 / 81Berkely et al. 1993Starks 1988Tulandi et al. 1993MAMSG 1995
Second-look-LSK bei Patientinnen mit KiWu !
Utreine Artery Embolization
N = 66
Fibroid symptoms significatnly improved.Menorrhagia, Metrorrhagia, Pain, Bulk syndrome
Pregnancy rate (33 +/- 14 months): 1/31 (miscarriage)
….Embolization had a negative impact on fertility,which may not be related to ovarian function…
Uterine artery embolization for severe symptomatic fibroids: effects on fertility symptoms. Torre et al, Hum Reprod 2014