Post on 08-Jan-2016
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Ahmad Ahmad Ralf H. GahrTraumazentrumKlinikum St.GeorgLeipzig
Fallbesprechung
Fall 1FALL 1
Fall 1weiblich, 16j.Berstungsbruch mit kncherner Bogenfraktur ohne diskoligamentre VerletzungProperativ R, CT, MRTKein neurologisches Defizit
Fall 1
Fall 1
Fall 1
Fall 1? Was wrden Sie tun
Konservativ
2.Operativa.) dorsalb.) ventralc.) ventro-dorsal / dorso-ventral
Fall 1
Fall 1
Fall 1
Fall 1
Fall 1
Fall 1
Fall 1
Fall 1
Fall 1
Fall 1Nach 9 Monaten problemlose perkutane IEWiederaufnahme der sportlichen Bettigung
Fall 2FALL 2
Fall 2mnnlich, 73j.Berstungsbruch A3.3 ohne ligamentre VerletzungProperativ CT, MRTKein neurologisches Defizit. Lokaler, grtelfrmiger Schmerz
Fall 2
Fall 2
Fall 2? Was wrden Sie tun
Konservativ
2.Operativa.) dorsalb.) ventralc.) ventro-dorsal / dorso-ventral
Fall 2
Fall 2
Fall 2
Fall 2
Fall 2
Fall 2
Fall 2Am 1. postop. Tag mobilisiert ohne SttzkorsettSelbststndige Mobilisation auf Station am 2. postop TagSchmerzreduktion VAS 6 auf 2zur Verlegung (AHB) selbststndiges Treppensteigen erreicht
Fall 3FALL 3
Fall 3weiblich, 17j.Berstungsbruch B2-3.3 mit Verletzung kranialer und caudaler Bandscheibe + ligamentrer Verletzung + bilateraler FacettegelenksluxationProperativ CT, MRTKein neurologisches Defizit
Fall 3
Fall 3
Fall 3? Was wrden Sie tun
Konservativ
2.Operativa.) dorsalb.) ventralc.) ventro-dorsal / dorso-ventral
Fall 3
Fall 3
Fall 3
Fall 3Am 1. postop. Tag ventrale thorakoskopisch assistierte Diskektomie, BonegraftMobilisation ohne Sttzkorsett auf Station am 3. postop Tagzur Verlegung (AHB) am 10. Tag post Trauma selbststndiges Treppen-steigen erreicht
Fall 4
Fall 4weiblich, 20j.MotorradsturzBerstungsbruch Th7 B3.1 ohne diskoligamentre VerletzungProperativ MRTKein neurologisches DefizitKeine postoperative Sinterung
Fall 4
Fall 4
Fall 4? Was wrden Sie tun
Konservativ
2.Operativa.) dorsalb.) ventralc.) ventro-dorsal / dorso-ventral
Fall 4
Fall 4
Fall 412.08.05
Fall 419.01.06
Vielen Dank